Search by category:

Werbung*

Hardware PC & Technik

Die Zukunft des Gamings: Innovative Technologien in modernen Gaming-PCs

Die Technologie-Branche unterliegt derzeit einem starken Wandel. Ein stetiger Fortschritt ist zu verzeichnen, der auch in der Gaming-Welt Einzug hält. Doch welche Technologien sind es, die derzeit auf dem Vormarsch sind? Und was macht aktuell einen guten Gaming-PC aus? Dieser Artikel kümmert sich um die Beantwortung dieser Fragen.

Bild: Für Gamer empfiehlt es sich, mit technischen Veränderungen Schritt zu halten. Bildquelle: von Brian Penny auf Pixabay

So beliebt ist Gaming am PC

Videospiele liegen voll im Trend. Viele Zocker schwören auf ihre Konsolen wie die PlayStation, die Xbox oder die Nintendo Switch. Dennoch gibt es eine Form des Gamings, die mit Abstand am beliebtesten zu sein scheint: Gaming über den PC.

Hier kann man über diverse Plattformen auf eine breite Auswahl an Games zurückgreifen. Des Weiteren sind es oftmals die Leistung und Grafik eines guten Gaming-PCs, die für Spieler so attraktiv erscheinen. Zwar fallen die Kosten etwas höher als für eine Konsole aus, doch das Spielerlebnis macht das wieder wett.

Übrigens: Man kann einen Gaming-PC auf Rechnung kaufen, sodass nicht gleich der volle Kaufpreis fällig wird. So hat man noch einige Wochen bis zur Bezahlung Zeit und kann gleich loszocken!

Was steckt in einem guten Gaming-PC?

Um an der Zukunft des Gamings teilhaben zu können, ist es wichtig, einen zeitgemäßen Gaming-PC zu besitzen. Technologie kann sich schnell wandeln. Daher gilt für Gamer, immer up to date zu bleiben. Allgemein ist es folgende Hardware, auf die man beim Kauf eines neuen Gaming-PCs besonders großen Wert legen sollte:

  • Grafikkarte
  • Prozessor und Mainboard
  • Speicher
  • Netzteil

Welche Grafikkarte eignet sich?

Heute denken nach wie vor viele Gamer, dass es unumgänglich ist, dass alle Komponenten eines Gaming-PCs der besten Qualität entsprechen. Tatsächlich entspricht das nicht ganz der Wahrheit. Am wichtigsten ist immer noch die Grafikkarte, die man auch unter dem Begriff GPU kennt. Wer also bei seinem neuen Gaming-PC sparen möchte, sollte das nicht an der Grafikkarte tun.

Lesetipp:  Tastatur schreibt Buchstaben doppelt: Problemlösung und Ursachen

Highend-Modelle von einschlägigen Marken sind oftmals die beste Wahl. Heutzutage sollte die GPU auf jeden Fall 4K ermöglichen. Immerhin ist das die Zukunft des Gamings. In der Mittelklasse hingegen trifft man GPUs für Gaming in 1440p an.

Worauf sollten Käufer bei Prozessor und Mainboard achten?

Die GPU ist nicht zu verwechseln mit der CPU – damit bezeichnet man den Prozessor. Er sollte mindestens vier – oder besser noch – sechs Rechenkerne besitzen. Alles, was darüber liegt, steigert die Produktivität, ist jedoch nicht ausschlaggebend für ein tolles Gaming-Erlebnis.

Wichtiger ist die Taktrate. Im Turbomodus sollte der Prozessor mindestens 4,5 Gigahertz oder am besten noch mehr erreichen können. Früher war es vor allem Intel, der für seine hervorragenden Produkte bekannt war. Doch heute greifen mehr und mehr Gamer zu AMD, da die Performance hier meist noch besser ist.

Und was hat es mit dem Mainboard auf sich? Dieses ist zu einem großen Teil durch die CPU vorgegeben. Der CPU-Sockel kann entweder mit einem AMD- oder mit einem Intel-Prozessor kompatibel sein. Das sollte man also dringend vor dem Kauf eines Prozessors beachten.

Mainboards werden in die Kategorien „B“, „H“ und „Z“ unterteilt. Währen B die günstigsten Modelle sind, handelt es sich bei Z-Modellen um Produkte der Zukunft.

Der richtige Speicher für den zeitgemäßen Gaming-PC

Für Gaming, das alle Anforderungen erfüllen kann, sollten Massen- und Arbeitsspeicher möglichst schnell sein. Die Zeiten langer Ladezeiten und träger PCs ist lange vorbei. Zudem ist es wichtig, dass der Arbeitsspeicher hoch takten kann. Experten empfehlen 3200 MHz als Minimum.

Lesetipp:  Was tun wenn der Laptop immer langsamer wird?

Die Wahl des richtigen Netzteils

Das Netzteil wird als PSU bezeichnet. Dieses sollte so leistungsstark sein, damit es die ganze Hardware versorgen kann. PC-Komponenten der Zukunft überzeugen zwar mit Performance, brauchen aber auch jede Menge Strom. Daher sollte das Netzteil einiges leisten können. Mindestens 1000 Watt in der Ausgabe sind ein Muss für heutige Gaming-PCs!

Immer up to date mit aktuellen Gaming-Trends

Nicht nur hinsichtlich der Gaming-PCs gilt es, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Auch in der Gaming-Branche selbst gibt es immer wieder Neuerungen und Besonderheiten, auf die Gamer nicht verzichten sollten.

Zu den aktuellen Top-Trends gehören Cloud-Gaming und Spiele-Flatrates. Spiele in der Cloud – also das Streaming von Games – ist vor allem für den Speicher des Gaming-PCs sehr praktisch. Es wird nur wenig Speicherplatz benötigt, da alles über externe Server läuft!

Und auch alternative Realitäten liegen schwer im Trend. Vor allem VR-Technologien werden von Spiele- und Hardwareherstellern immer mehr optimiert. So verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Spielewelt geradezu – so können Gamer in ihre alternative Realität abtauchen.

(Visited 22 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment