Search by category:

Werbung*

Bitcoin

Ist Blockchain das neue Internet?

Ist Blockchain das neue Internet?
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Man könnte nicht zu weit daneben liegen, wenn man Blockchain mit der Dampfmaschine und der darauf folgenden industriellen Revolution vergleicht. Die letzten Jahre waren eine bemerkenswerte Ergänzung im Namen des Erfolgs dieser Technologie.  

In den letzten Jahren hat sich die Blockchain-Technologie zu einem der wichtigsten Faktoren für die wirtschaftliche Expansion entwickelt. Ursprünglich wurde Blockchain zur Beschleunigung von Kryptowährungstransaktionen eingesetzt, hat sich aber inzwischen über diese Nischenanwendung hinaus entwickelt. Aufgrund ihres explosionsartigen Wachstums wird Blockchain inzwischen als das „neue Internet“ bezeichnet.

Das aufstrebende Zeitalter des Internets 

Wie die Blockchain wurde auch das Internet geschaffen, um Daten zu kopieren und auszutauschen. Später wurde es für den Austausch von Werten genutzt und wir lernten die digitale Plattform für Geld und Handel kennen. 

Allerdings war eine dritte Partei erforderlich, um die Zahlung zu bestätigen, was verschiedenen Vermittlern wie Banken und anderen Finanzinstituten eine Chance gab.

Diese Vermittler lösten das Problem der doppelten Ausgaben, das digitale Geldtransaktionen behinderte. Das sah wunderbar aus und inspirierte neue Unternehmen. Die Menschen wechselten die Zahlungsmethode. Die Nutzung des Internets für den grenzüberschreitenden Handel, die schnelle Verbreitung von Informationen und das Abschmelzen von Barrieren schufen eine weltweite Plattform für Unternehmen.

Die Nutzung des Internets wurde zum Mainstream in der Wirtschaft. Allerdings nahmen die Vermittler einen Teil des überwiesenen Geldes als Bearbeitungsgebühren ein, was zu Engpässen wie der Validierungszeit führte. Das Hauptproblem des herkömmlichen Internet-Systems war die zentrale Datenspeicherung. Dies machte das System angreifbar und ermöglichte den Diebstahl von Daten. So konnten neue Technologien und Systeme die Probleme lösen.

Wie unterscheidet sich die Blockchain von herkömmlichen Internet-Mechanismen?

  • Transparenz
  • Dezentralisierung
  • Unveränderlichkeit
  • Datensicherheit und -verfolgung leicht gemacht
Lesetipp:  Unterbewertete Kryptowährungen im Jahr 2022

Direkte Kommunikation zwischen Peers, frei von jeglichem äußeren Einfluss

Blockchain wurde schon oft mit dem Internet verglichen, aber in vielerlei Hinsicht übertrifft es sein bekannteres Gegenstück. Lassen Sie uns herausfinden, was Blockchain so besonders macht.

Das Vorherrschen von Mittelsmännern in der modernen Kommunikation ist eine der größten Herausforderungen, vor denen wir stehen. Der derzeitige Ansatz ist ineffizient, umständlich und teuer, weil eine dritte Partei beteiligt ist. Das ultimative Ziel der Entwickler ist es, all diese Probleme mit Hilfe der Blockchain zu lösen. 

Die wesentlichen Elemente der Blockchain sind ihr dezentraler Charakter und ihre Peer-to-Peer-Verbindung. Das lässt sich leicht an der jüngsten Erfindung von Handelssystemen wie Bitcoin Evolution erkennen. Diese Systeme wurden entwickelt, um Anlegern fruchtbare Finanzierungstipps zu geben und ihnen zu ermöglichen, internationale Geschäfte zu tätigen. 

Eine der wichtigsten Eigenschaften dieser Technologie ist, dass sie unveränderlich ist. Daher können Daten, die einmal in der Distributed-Ledger-Technologie aufgezeichnet wurden, nicht mehr entfernt, aktualisiert oder in irgendeiner Weise verändert werden. Aus diesem Grund ist Blockchain ein unzerstörbares System.

Die Zukunft liegt vor uns 

Immer mehr etablierte Unternehmen setzen auf die Blockchain TblockchIechnology und ihre potenziellen Anwendungen, da die Technologie zukunftsträchtig ist. 

In Anbetracht der steigenden Zahl von Nutzern sind daher erhebliche Veränderungen zu erwarten.  

Große Unternehmen haben Pläne zur Integration von Blockchain, darunter Walmart, Amazon, IBM, Infosys, Microsoft, Apple und zahlreiche andere. 

Sie versuchen, Wege zu finden, wie sie Blockchain nutzen können, damit sie denselben transformativen Effekt auf die Wirtschaft haben kann wie das Internet.

(Visited 34 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment