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IT-Sicherheit

Die wichtigsten digitalen Lösungen für moderne Unternehmen

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Im Zeitalter des technologischen Fortschritts profitieren Unternehmen von digitalen Lösungen maßgeblich. Dabei steht primär die Prozessoptimierung im Fokus. Durch Digitalisierung können Prozesse beschleunigt, automatisiert und verbessert werden. Das spart einerseits personelle Ressourcen, trägt aber auch zur Steigerung der Effizienz bei. Die nachfolgenden digitalen Lösungen sind ein echter Vorzug in der modernen Unternehmenswelt und kommen gehäuft zum Einsatz.

Lösungen zum verbesserten Inspektionsmanagement

Im digitalen Unternehmen sind Lösungen zur Optimierung des Inspektionsmanagements von größter Bedeutung. Wenn ihr im eigenen Betrieb für Sicherheit sorgen sollt, setzt auf effizientes Management. Dabei werden manuelle Prozesse durch automatisierte Systeme ersetzt. Zentrales Thema sind Echtzeit-Datenanalysen und damit die direkte Erkennung potenzieller Probleme. So lässt sich im Unternehmen die Qualitätssicherung deutlich verbessern.

Abhilfe zur Schaffung einer souveränen Identität

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ein e-ID-System schafft Zugang zu sicheren Identitäten im Unternehmen. Dabei geht es nicht nur um die Identitäten von Mitarbeitern, sondern auch um jene von Kunden. Vertreibt Ihr Produkte, für die eine Altersverifizierung oder ein ID-Nachweis nötig ist, profitiert Euer Betrieb von entsprechenden Lösungen. Die Verwendung trägt außerdem dazu bei, dass Ihr die Gefahr des Identitätsdiebstahls reduziert, die Compliance verbessert und eine höhere Effizienz bei der Benutzerverwaltung erzielt.

Optimierung der bestehenden Möglichkeiten für Remote-Arbeitsplätze

Immer mehr Beschäftigte arbeiten ausschließlich im Homeoffice und diese Wandlung erfordert Lösungen. Remote-Arbeitsplätze bereitzuhalten impliziert, dass Ihr auf cloud-basierte Plattformen und Kollaborationstools setzen müsst. Nur so können Teams effektiv zusammenarbeiten und sind nicht auf einen gemeinsamen Standort angewiesen. Moderne Technologien bieten Euch eine Reihe von Funktionen, darunter gemeinsame Dokumentenbearbeitung, Projektmanagement, Video-Konferenzen und Co. So steigert Ihr als Unternehmen Eure Produktivität, geht aber gleichzeitig auf die gewandelten Wünsche Eurer Mitarbeiter ein.

Lesetipp:  Zeiterfassung, Projektzeiterfassung, Zutrittskontrolle, Workforce Management – alles aus einer Hand

Support per Chatbot für erleichterten Kundendienst

Nicht nur die Ansprüche von Mitarbeitern haben sich gewandelt, auch der Kunde erwartet maximalen Komfort. Digitale Kundendienstlösungen wie Chatbots gehören zu den innovativen Optionen, den Kundensupport dauerhaft zu verbessern. Die Systeme basieren auf KI und sind in der Lage, eingehende Anfragen rund um die Uhr zu bearbeiten. So bekommt der Kunde das Gefühl, dass er jederzeit auf einen Ansprechpartner zugreifen kann. Chatbots sind bei einfachen Fragen in der Lage, diese vollumfänglich zu beantworten. Bei komplexeren Problemen erfolgt die Weiterleitung der Fragestellung an den menschlichen Support. Durch die Fähigkeit permanent dazu zu lernen, ist der Chatbot wie ein Auszubildender, der sich immer besser ins Unternehmen integriert.

Dokumentenmanagement-Lösungen zur Reduktion des Papieraufkommens

Themen wie Nachhaltigkeit bewegen moderne Unternehmen. Um das Papieraufkommen zu reduzieren, sind Lösungen des Dokumentenmanagements ein wichtiger Ansatz. Solche Systeme machen es Eurem Unternehmen möglich, die Dokumente elektronisch zu verwalten. Dadurch reduziert sich der Bedarf an physischer Lagerung, was Euch Geld und Platz spart. Entsprechende Lösungen gehen aber weit über einen virtuellen Speicherplatz hinaus. Nutzt die Möglichkeit der elektronischen Signatur und verwaltet Eure Zugriffkontrollen. So stellt Ihr sicher, dass nur jene Personen Zugang zu wichtigen Dokumenten haben, die Ihr vorher autorisiert habt.

Fazit: Lösungen sind vorhanden

Wer heute nicht digitalisiert, verpasst einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Die Lösungen sind vorhanden und lassen sich auf jede Art von Unternehmen skalieren. Geht den Schritt in die Zukunft, bevor Euer Unternehmen auf dem Abstellgleis landet.

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