Search by category:

Werbung*

IT-Sicherheit

Sicherheit: Die am häufigsten verwendeten Passwörter – welche sind das?

Bild von Gino Crescoli auf Pixabay

Trotz der häufigen Warnungen, die wir darüber erhalten, scheinen viele Leute immer noch Passwörter zu verwenden, die recht einfach zu entziffern sind.

Laut einer aktuellen Studie gehören die Wörter 123456, qwerty und password weiterhin zu den weltweit am häufigsten verwendeten Passwörtern.

Die neueste Ausgabe von NordPass’s Most Common Passwords Research zeigt, dass Passwörter zwischen Regionen und Geschlechtern stark schwanken.

Laut einer Recherche gehören „123456“ und „Passwort“ immer noch zu den weltweit am häufigsten verwendeten Passwörtern, die innerhalb einer Sekunde geknackt werden. Viele Benutzer verwenden immer noch ihren eigenen Namen als Passwort.

Hier gehts zur Liste der populärtsen Passwörter von 2020

Überraschenderweise zeigt die Umfrage, dass viele Menschen immer noch ihre eigenen Namen als Passwörter verwenden, zusammen mit einer äußerst beliebten Liste von Bandnamen, Sportteams und Automobilunternehmen.

Jake Moore, ein Cyber-Sicherheitsspezialist von ESET, sagte, dass diese Studie zeige, dass Menschen immer noch nicht die Gefahren der Verwendung eines schwachen Passworts eingehen.

Er empfiehlt die Verwendung eines Passwort-Managers, damit Benutzer für jede Website, die sie besuchen, eindeutige Passwörter erstellen können, ohne die Informationen nachverfolgen zu müssen.

Um den Bericht zu erstellen, hat NordPass riesige 4 TB an Daten durchforstet, die in Zusammenarbeit mit unabhängigen Forschern zusammengestellt wurden.

Die am häufigsten verwendeten Passwörter

Dies deutet darauf hin, dass 123456, das von schätzungsweise 103.170.552 Personen verwendet wird, das weltweit am häufigsten verwendete Passwort ist.

Die zweit- und dritthäufigsten Zahlen sind 123456789 und 12345 mit 46.027.530 bzw. 32.955.431.

Lesetipp:  Google Chrome Cache, Cookies und das Webprotokoll löschen

Qwerty, Passwort und 111111 waren einige der anderen beliebten Passwörter in der Top-10-Liste.

Es war auch üblich, Verweise auf lokale Trankopfer, Fußballmannschaften und andere kulturelle Symbole als Passwörter zu verwenden.

Chile verwendet „colocolo“, Brasilien verwendet „nacional“, die Tschechische Republik verwendet „sparta“, Frankreich verwendet „marseille“ und Deutschland verwendet „schalke04“.

Obwohl sie nicht immer einfach zu entziffern sind, können sie einfach vorhergesagt werden, wenn jemand weiß, dass die Person in der Nähe der Fußballmannschaft lebt.

Auch religiöse Passwörter wie „christ“ in Nigeria und „bismillah“ in Saudi-Arabien sowie bekannte regionale Getränkenamen wie „guinness“ in Irland werden häufig verwendet und sind leicht zu erraten.

Laut der Studie kann die Kenntnis des Standorts und des Geschlechts einer Person einem Hacker helfen, ein Passwort zu knacken, da diese Merkmale weit verbreitet sind.

So stellten sie beispielsweise fest, dass Frauen im Allgemeinen häufiger Begriffe wie „Sonnenschein“ und „iloveyou“ verwenden.

Die am häufigsten verwendeten Passwörter Top 10 Deutschland

Platz 1. 123456

Platz 2. 123456789

Platz 3. 12345678

Platz 4. password

Platz 5. 1234567

Platz 6. 111111

Platz 7. 123123

Platz 8. 1234567890

Platz 9. abc123

Platz 10. 000000

NordVPN: Leitpfaden zur Wahl der richtigen Passwörter

(Visited 42 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment