Search by category:

Werbung*

SEO Ranking Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO: Ist Domain Authority ein Rankingfaktor für Google?

SEO: Ist Domain Authority ein Rankingfaktor für Google?
SEO: Ist Domain Authority ein Rankingfaktor für Google? // Bild von Jan auf Pixabay

Ist Domain Authority ein entscheidender Faktor für Suchmaschinen-Rankings? Erfahrt in dem Beitrag mehr darüber, während die Experten über Domain Authority diskutieren. Domain Authority wird von vielen Unternehmen wichtig angesehen.

Es sind mehrere Tutorials im Internet oder auf YouTube verfügbar, wie ihr die Domain Authority eurer Website erhöhen könnt, um höhere Suchmaschinenrankings zu erhalten. Aber resultieren bessere Rankings wirklich aus einer höheren Domain Authority?

Die Definition der Domain Authority und die unterstützenden Daten für ihre Einbeziehung in die Google-Ranking-Faktoren werden in diesem Kapitel besprochen.

Wie funktioniert Domain Authority?

Wir müssen zuerst verstehen, was Domain Authority ist, um festzustellen, ob es sich um einen Faktor im Google-Algorithmus handelt. Erstens gibt es Domänenautorität, sowohl als Konzept als auch als Moz-Statistik (DA). Die weit gefasste Definition von Domainautorität lautet laut VentureSkies wie folgt:
Dann gibt es noch den Domain Authority- oder DA-Score von Moz, der die Metrik definiert als „… ein von Moz entwickelter Suchmaschinen-Ranking-Score, der vorhersagt, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Website in Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) rankt.“

Zahlreiche Variablen, wie die Anzahl der verbindenden Root-Domains und die Gesamtzahl der Links, werden in der Berechnung der Domain Authority by Moz verwendet. Eine Skala von 100 Punkten wird verwendet, um die Punktzahl selbst darzustellen. Es ist wichtig zu beachten, dass Moz nicht das erste SEO-Tool ist, das ein Maß zur Bewertung der Website-Autorität entwickelt hat. Ihr werdet feststellen:

Sowohl ein Domain-Rating als auch ein Ahrefs-Rang sind verfügbar. Im Gegensatz zum Domain Rating, das das Backlink-Profil einer Website auf einer Skala von 100 bewertet, ordnet AR Websites in der Ahrefs-Datenbank nach der Quantität und Qualität ihrer Backlinks. Die Gesamtqualität und SEO-Leistung einer Domain oder Webseite werden anhand des Authority Semrush von Semrush gemessen. Majestic verfügt über Flow Metric Scores, die die Anzahl der Links auf einer Website und die Qualität des Inhalts der Website messen.

Lesetipp:  Die 200 Google-Ranking-Faktoren: Die vollständige Liste – Teil 3 – On-Page-Faktoren

Behauptung: Domain Authority ist ein Ranking-Faktor?

Viele Veröffentlichungen zur Domainautorität verwenden den Begriff „Search Engine Ranking Score“ und behaupten, er sei ein zuverlässiger Indikator dafür, wie gut eine Website für bestimmte Keyword-Phrasen rankt. Dies könnte einige Leute zu der Annahme veranlassen, dass die Domain Authority das Ranking einer Website in Suchmaschinen wie Google beeinflusst. Rand Fishkin, der Mitbegründer von Moz, veröffentlichte 2020 einen faszinierenden Thread auf Twitter, der vertrauliche Google-Papiere enthielt und vorschlug, dass Google wirklich eine Maßnahme wie Domain Authority anwenden könnte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Diese Antwort deutet im Gegensatz zu den anderen darauf hin, dass der Algorithmus von Google möglicherweise ein DA-ähnliches Maß enthält.
Wir haben bestimmte Parameter, die mehr auf Site-Ebene und andere Metriken, die eher auf Seitenebene liegen, und einige dieser Indikatoren auf Site-Ebene können in vergleichbare Dinge übersetzt werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es so nennen würde Autorität so. Mueller antwortete auf eine andere Reddit-Anfrage zur Domain-Autorität im Jahr 2022. Das Problem war, wie man eine Website mit einer Domain-Autorität von 31 verbessert. Müller antwortete:
„Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits braucht die Google-Suche keine DA. Sie wird von Google überhaupt nicht verwendet. Sie sollten Ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken oder zumindest andere Metriken verwenden, wenn Sie möchten, dass Ihre Website in der Suche einen höheren Rang einnimmt. Dies ist der Hauptgrund, warum viele SEOs DA als Statistik nicht mögen. Als Referenz: In den 14 Jahren, in denen ich dies mache, glaube ich nicht, dass ich jemals nachgeschlagen habe der DA für eine Site.

Lesetipp:  Google My Business-Profil optimieren - so geht's

Schlussfolgerung

Domain Authority (DA) von Moz ähnelt dem Domain Rank (DR) von Ahrefs, dem Semrush Authority Score und den Flow Metric Scores von Majestic. Laut Searchenginejournal ist Daomain Authority kien Ranking-Signal mehr.

Sie alle sind Autoritätsindikatoren, die von externen Tools ermittelt werden und keinen wirklichen Einfluss auf die Suchmaschinenergebnisse haben.
Mueller hat die Verwendung von Domain Authority auf Twitter und Reddit häufig bestritten, während er zuvor behauptet hatte, Google habe Maßnahmen, die vergleichbaren Konzepten wie Domain Authority entsprechen. Er sagte, dass das, was sie im Inneren tun, als „Domänenautorität“ bezeichnet wird.
Was ist denn eure Meinung ist Domain Authority ein Ranking-Kriterium oder nicht?

(Visited 36 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!

Post Comment