Search by category:

Werbung*

Microsoft

Github: Microsoft stellt Quellcode für MS-DOS und Word für Windows zur Verfügung

Am Dienstag hat Microsoft den Quellcode für frühe Versionen von MS-DOS und Word für Windows entstaubt.
Mit Hilfe des Computer History Museum wird dieser Code zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich.

Das Museum hat hervorragende Arbeit geleistet, einige der bedeutendsten historischen Softwareprogramme in der Computergeschichte zu kuratieren. Als Teil dieses laufenden Projekts wird das Museum zwei der am häufigsten verwendeten Softwareprogramme der 1980er Jahre, MS DOS 1.1 und 2.0 und Microsoft Word für Windows 1.1a, zur Verfügung stellen, um zukünftigen Generationen von Technologen zu helfen, die Wurzeln des Personal Computing besser zu verstehen .

1980 wandte sich IBM an Microsoft, um an einem Projekt namens „Chess“ zu arbeiten. Was folgte, war ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Personal Computers. Microsoft stellte damals den BASIC-Sprachinterpreter für IBM zur Verfügung. Sie hatten jedoch andere Pläne und forderten Microsoft auf, ein Betriebssystem zu erstellen. Ohne eigenes Wissen lizensierte Microsoft ein Betriebssystem von Seattle Computer Products, das die Grundlage für PC-DOS und MS-DOS werden sollte.

IBM und Microsoft entwickelten eine einzigartige Beziehung, die den Weg für Fortschritte in der aufkeimenden PC-Branche und die nachfolgenden Fortschritte im Personal Computing ebnete.

Bill Gates wurde von David Bunnell kurz nach dem Start des IBM PC in den frühen 1980er Jahren für die Eröffnungsausgabe des PC-Magazins interviewt und lieferte die Hintergrundgeschichte: „Seit mehr als einem Jahr arbeiteten 35 der 100 Microsoft-Mitarbeiter Vollzeit (und jede Menge Überstunden ) auf dem IBM Projekt. Sperrige Pakete, die Computerausrüstung und andere Leckerbissen enthielten, wurden beinahe täglich zwischen dem Labor von Boca Raton [IBM] und Seattle [Microsoft] in der Luft verbreitet. Ein elektronisches Nachrichtensystem wurde eingerichtet und es gab fast immer jemanden, der die anstrengende 4.000-Meile pendelte. “

Lesetipp:  Microsoft beendet Unterstützung für Exchange Web Services (EWS) - Stichtag im Blick

Direkt nach MS DOS veröffentlichte Microsoft 1983 die erste DOS-basierte Version von Microsoft Word, die für die Verwendung mit einer Maus entwickelt wurde. Es war jedoch die Veröffentlichung von Word für Windows im Jahr 1989, die zu einem Kassenschlager für das Unternehmen wurde und innerhalb von vier Jahren mehr als die Hälfte des Umsatzes auf dem weltweiten Textverarbeitungsmarkt generierte. Word für Windows war eine bemerkenswerte Technik- und Marketingleistung, und wir freuen uns, seinen Quellcode dem Museum zur Verfügung zu stellen.

Es ist verwirrend, an das Wachstum zu denken, als Microsoft unter 100 Mitarbeitern und einem Microsoft-Produkt (MS-DOS) weniger als 300 KB (ja, Kilobyte) Quellcode hatte. Aus diesen Wurzeln sind wir in ein paar Jahrzehnten gewachsen, um ein Unternehmen zu werden, das mehr als 200 Millionen Lizenzen von Windows 8 verkauft hat und mehr als 1 Milliarde Menschen mit Microsoft Office arbeiten. Große Dinge kommen von bescheidenen Anfängen, und die großartigen Microsoft-Geräte und -Dienste der Zukunft werden wahrscheinlich klein anfangen, genau wie MS-DOS und Word für Windows.

Dank dem Computer History Museum werden diese wichtigen Quelltexte erhalten und der Gemeinde für historische und technische Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Den Link zum Download findet man hier https://github.com/microsoft/ms-dos

(Visited 34 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment