Search by category:

Werbung*

Excel Tutorial

Excel: Überschrift auf jeder Seite anzeigen – Wie geht das?

Um in Microsoft Excel Überschriften auf jeder Seite eurer Tabelle anzuzeigen, gibt es zwei grundlegende Methoden: das Fixieren der Überschrift und das Einstellen von Drucktiteln. Hier ist, wie ihr das macht:

Überschriften fixieren

  1. Fixieren der obersten Zeile:
    • Wählt die Zelle A2 (oder die erste Zelle unterhalb eurer Überschrift).
    • Geht zu „Ansicht“ -> „Fenster fixieren“ und wählt „Oberste Zeile fixieren“.
    • Die erste Zeile bleibt nun beim Scrollen immer sichtbar.
    • Ihr könnt diese Einstellung über „Ansicht“ -> „Fenster fixieren“ auch wieder aufheben​​.
  2. Fixieren der ersten Spalte:
    • Falls die Beschreibung der Tabelle in der ersten Spalte steht, könnt ihr auch die erste Spalte fixieren.
    • Dies geschieht über das Menü „Fenster“ unter „Ansicht“.

Drucktitel festlegen für den Ausdruck

  1. Wiederholungszeilen festlegen:
    • Geht zu „Seitenlayout“ und wählt „Drucktitel“.
    • Im Abschnitt „Drucktitel“ legt ihr die Wiederholungszeile fest, die auf jeder Seite erscheinen soll, indem ihr die erste Zeile mit den Überschriften markiert.
    • Excel fügt dann die Zelladressen der Überschriften in das Feld „Wiederholungszeilen“ ein.
    • In der Seitenansicht könnt ihr überprüfen, ob Excel die Wiederholungszeile auf jeder Seite einfügt.
  2. Wiederholungsspalten festlegen:
    • Wenn ihr Spaltenüberschriften wiederholen möchtet, gebt ihr im Feld „Wiederholungsspalten links“ die entsprechenden Zelladressen ein.

Tipps

  • Überschriften anzeigen beim Scrollen: Die Fixierung ist nützlich, wenn ihr innerhalb des Excel-Dokuments scrollt und die Überschriften immer im Blick haben möchtet.
  • Überschriften auf jeder gedruckten Seite: Die Einstellung der Drucktitel kommt zum Einsatz, wenn ihr das Dokument ausdrucken möchtet und die Überschriften auf jeder Seite erscheinen sollen.

Diese Methoden helfen euch, die Übersichtlichkeit eurer Excel-Tabellen zu bewahren, insbesondere bei umfangreichen Dokumenten.

Lesetipp:  Effiziente Zeiterfassung: Stundenzettel Vorlage für Excel

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
(Visited 27 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!

Post Comment