Search by category:

Werbung*

Excel Tutorial Microsoft Office

Excel Spalten fixieren – So geht’s

Gerade wenn ihr mi großen Excel Tabellen arbeitet, kann es nervig sein jedes Mal hin und her zu scrollen um die Überschriften oder bestimmte Zeilen nachzusehen. Excel bietet euch die Möglichkeit an bestimmte Zeilen zu fixieren, damit diese beim Scrollen die erste Zeile sichtbar bleibt. Wie das geht zeigen wir euch in diesem Excel Tutorial.

Spalten fixieren mit Fenster fixieren

Die gesuchte Funktion in Excel heißt Fenster fixieren.
Darüber könnt ihr Fenster fixieren, oberste Zeile fixieren oder erste Spalte fixieren.

Excel Spalten fixieren: Menü oben dann auf Ansicht und dann Fenster fixieren.
Excel Spalten fixieren: Menü oben dann auf Ansicht und dann Fenster fixieren.

Fenster fixieren

Beim Fenster Fixieren werden die oberen Zeilen, über der Zeile, die ihr markiert habt gescrollt.
In dem Bespiel (Bereich orange markiert), habe ich die Zelle A6 angeklickt und bin dann unter Ansicht auf Fenster fixieren wieder auf Fenster fixieren gegangen.

Oberste Zeile fixieren

Mit der Option oberste Zeile fixieren, wird die erste Zeile festgehalten, der Rest einer Excel Tabelle scrollt mit.

Erste Spalte fixieren

Dadurch wird die erste Spalte festgehalten, der Rest der Excel-Tabelle scrollt mit nach rechts und links.

Fixierungen aufheben

Ihr könnt natürlich die Fixierungen wieder aufheben. Dazu geht einfach auf oben im Menü auf Ansicht -> Fenster fixieren -> Fixierung aufheben um diese wieder zu löschen.

(Visited 139 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
Lesetipp:  Was bedeutet $ in Excel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment