Search by category:

Werbung*

News

Abschied von WordPad: Microsoft stellt nach 28 Jahren die Unterstützung ein

Laut einer heute von Microsoft veröffentlichten Erklärung wird WordPad in einem zukünftigen Windows-Update veraltet sein. Einen konkreten Zeitplan für diese Änderung nannte das Unternehmen jedoch nicht.

Benutzer können mit WordPad, einem einfachen Textbearbeitungsprogramm, Dokumente erstellen und ändern, die formatierten Text, Grafiken und Verbindungen zu anderen Dateien enthalten.

Seit der Einführung von Windows 95 im Jahr 1995 wird es automatisch auf Windows-PCs installiert und ermöglicht Benutzern den Zugriff auf ein einfaches Textverarbeitungs- und Dokumenteneditor, das in das Betriebssystem integriert ist.
Das Unternehmen empfiehlt jetzt Notepad für Benutzer, die keine Rich-Text-Funktionen benötigen, und die Microsoft Word-App für Benutzer, die noch WordPad verwenden.

Microsoft sagte heute, dass „WordPad nicht mehr aktualisiert wird und in einer zukünftigen Version von Windows entfernt wird.“

„Wir empfehlen Windows Notepad für reine Textdateien wie.txt und Microsoft Word für Rich-Text-Dateien wie.doc und.rtf.“

Angesichts der Tatsache, dass das Programm seit der Einführung von Windows 10 Insider Build 19551 im Februar 2020 eine optionale Windows-Funktion ist, sollte dies keine Überraschung sein.

Es machte es einfach, es über die Systemsteuerung „Optionale Funktionen“ zu löschen, obwohl es immer noch standardmäßig auf allen Windows-Computern installiert ist.

Redmond machte Qbot nicht ausdrücklich für den Untergang von WordPad verantwortlich, aber Anfang des Jahres begann die Malware-Organisation, Computer zu infizieren und der Entdeckung zu entgehen, indem sie eine DLL-Hijacking-Schwachstelle in der WordPad-Software für Windows 10 ausnutzte.

Der Microsoft Store wurde gestrichen und Cortana wurde nach und nach abgeschafft.

Microsoft sagte vor fünf Jahren außerdem, dass das traditionelle Windows Paint-Programm nach der Veröffentlichung des Windows 10 Fall Creator’s Update im Juli 2017 eingestellt und zurückgezogen wird.

Lesetipp:  Apple: Neue Horizonte: iOS 17.2 und iPadOS 17.2 bringen revolutionäre Features und Verbesserungen

Dennoch entschied sich Redmond, die App nicht vollständig zu zerstören, nachdem sie viele positive Rückmeldungen erhalten hatte, und entschied sich stattdessen dafür, sie über den Microsoft Store zugänglich zu machen.

Wenn genügend Benutzer dies wünschen, wird Microsoft möglicherweise WordPad zu seinem App Store hinzufügen und es als weniger funktionsreiche Alternative zu Microsoft Office und anderen Programmen ähnlicher Art verfügbar halten.

In den kanarischen Vorschauversionen von Windows 11 Anfang August 2023 begann das Unternehmen auch offiziell damit, den sprachbasierten Cortana-Assistenten auslaufen zu lassen.

Der auf der diesjährigen Build-Konferenz angekündigte KI-gestützte Windows Copilot hat bereits den Platz der App als digitaler Windows-Assistent eingenommen.

Wordpad Alternativen

  1. LibreOffice Writer: LibreOffice Writer ist eine kostenlose und Open-Source-Textverarbeitungssoftware, die eine Vielzahl von Funktionen bietet und mit Microsoft Word kompatibel ist. Es ist Teil des LibreOffice-Pakets und unterstützt das Öffnen und Bearbeiten von Word-Dokumenten.
  2. AbiWord: AbiWord ist eine schlanke, kostenlose Textverarbeitungssoftware, die sich gut für grundlegende Textbearbeitungsaufgaben eignet. Es ist einfach zu bedienen und plattformübergreifend verfügbar.
  3. Google Docs: Google Docs ist eine webbasierte Textverarbeitungsanwendung, die in Google Drive integriert ist. Es ermöglicht die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten in Echtzeit und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die sich gut für die Online-Zusammenarbeit eignen. Es ist kostenlos und erfordert nur einen Google-Account.
  4. Selbst Microsoft stellt eine kostenfreie Alternative in Form der webbasierten Version von Word zur Verfügung. Obwohl sie im Vergleich zur herkömmlichen Microsoft Word-Anwendung einen eingeschränkten Funktionsumfang bietet, ist sie dennoch ausreichend für grundlegende Aufgaben, die zuvor mit WordPad erledigt werden konnten.

Diese Alternativen bieten verschiedene Funktionen und Anpassungsoptionen, je nach Ihren Anforderungen an die Textverarbeitung.

(Visited 28 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 2,50 out of 5)
Loading...

Post Comment