Search by category:

Werbung*

Windows 8

Mobile Erstausgabe von Windows 8 – Was ist Windows RT?

Windows RT war Microsofts erster vorläufiger Schritt, um Windows in das mobile Zeitalter zu bringen. Windows RT wurde 2012 zusammen mit Windows 8 veröffentlicht und war nur auf ausgewählten Geräten verfügbar. Obwohl Microsoft das Betriebssystem eingestellt hat, haben Sie möglicherweise immer noch ein Windows RT-Gerät, da der erweiterte Support bis 2023 läuft. Hier findet ihr alles, was ihr über Microsofts mobile Erstausgabe von Windows 8 wissen müsst.

Windows RT wurde auf Windows RT 8.1 aktualisiert. Es ist auch unter seinem Vorab-Codenamen Windows on Arm (WOA) bekannt, nicht zu verwechseln mit Windows Runtime (WinRT), einer Programmierschnittstelle für Windows, die erstmals in Windows 8 eingeführt wurde.

Windows 8 Kacheln

Was war Windows RT?

Die meisten Editionen von Windows wurden entwickelt, um auf x86- und x64-Prozessorarchitekturen zu funktionieren, und viele Jahre lang konntet ihr je nach den internen Komponenten des Computers jede Edition erwerben.

Mit dem Aufkommen von Mobile Computing auf Smartphones und Tablets begannen Hersteller mit der Entwicklung von System-on-a-Chip-Schaltungen (SoC) speziell für mobile Geräte. Einige der beliebtesten SoCs verwenden die 32-Bit-ARM-Architektur, was Microsoft dazu veranlasst, diese Konfiguration für ihre Windows-SoC-Unterstützung zu wählen.

Unter Windows 8 überarbeitete Microsoft das Design von Windows und schuf eine neue Designsprache, die ursprünglich als Metro bekannt war, aber jetzt offiziell als Microsoft Design Language (MDL) bezeichnet wird.

Windows 8 verfügte über ein neues Vollbild-Startmenü mit berührungsfreundlichen Kacheln und dem Hinzufügen des Windows Store, der herunterladbare Apps enthielt, die mit Windows Runtime geschrieben wurden. Diese Apps könnten auf x86-, x64- und ARM-Architekturen ausgeführt werden.

Hinter dem neuen Startmenü auf x86- und x64-Geräten verbirgt sich der traditionelle Windows-Desktop neben einigen neuen Funktionen und einer modifizierten Benutzeroberfläche. Aufgrund seiner Einschränkungen unterstützte Windows RT keine herkömmliche Software, sondern verließ sich ausschließlich auf den neuen Windows Store.

Lesetipp:  Google Chrome: Supportende für Windows 7 und 8.1

Auf welchen Geräten wird Windows RT ausgeführt?

Microsoft implementiert traditionell nicht viele Steuerelemente auf Geräten, auf denen Windows ausgeführt werden kann, hat jedoch eine Ausnahme für Windows RT gemacht. Das Unternehmen arbeitete eng mit Herstellern zusammen und baute nach strengen Spezifikationen, um ein Qualitätsniveau für alle Windows RT-Geräte aufrechtzuerhalten.

Aufgrund dieser strengen Kontrolle wurden nur eine Handvoll Windows RT-Geräte veröffentlicht. Dazu gehören:

  • Microsoft Surface
  • Microsoft Surface 2
  • Asus VivoTab RT
  • Dell XPS 10
  • Lenovo IdeaPad Yoga 11
  • Nokia Lumia 2520
  • Samsung Ativ Tab

Wie funktioniert Windows RT?

Das Design und die Grundfunktionen von Windows RT ähneln Windows 8 und Windows 8.1. Wenn ihr das Gerät zum ersten Mal startet, zeigt das Startmenü im Vollbildmodus Live-Kacheln an, die im Laufe des Tages aktualisiert werden.

Der Startmenübildschirm ist anpassbar, sodass ihr eure Lieblings-Apps anheften und die Größe der Kacheln ändern könnt. Wenn ihr vom unteren Bildschirmrand nach oben wischt, wird eine Liste aller derzeit installierten Apps angezeigt.

Im Gegensatz zu regulären Editionen von Windows 8 wird Windows RT nur mit einer begrenzten Menge an installierter Software geliefert. Alle Windows RT-Geräte enthalten Office 2013 Home & Student RT, das ursprünglich Word, PowerPoint, Excel und OneNote umfasste. Outlook wurde als Teil des Windows 8.1-Updates hinzugefügt. Obwohl es möglich ist, auf den traditionellen Desktop zuzugreifen, gibt es dort nur wenige Optionen. Widnows Explorer, Internet Explorer und Office RT sind die einzigen unterstützten Anwendungen im Desktopmodus. Alle anderen über den Windows Store installierten Anwendungen verwenden die Metro MDL-Schnittstelle.

Die Zukunft von Windows RT

Die eingeschränkte Funktionalität von Windows RT-Geräten führte dazu, dass sie nicht so beliebt waren, wie Microsoft es sich erhofft hatte, und die Fertigungspartner von Microsoft lehnten es ab, weitere Geräte zu entwickeln. Nicht lange nach der Veröffentlichung von Windows RT begann Intel mit der Entwicklung von x86-SoCs für Windows 8, wodurch der Bedarf an ARM-basiertem Windows RT reduziert wurde.

Lesetipp:  Windows 10: So öffnet ihr die Eingabeaufforderung auf Windows 10, 11, 8, 7 Vista & Co.

Microsoft brachte sein letztes Windows RT-Gerät, das Surface 2, im Oktober 2013 auf den Markt und stellte es und Windows RT ein, als die Lagerbestände des Geräts im Januar 2015 aufgebraucht waren. Stattdessen verlagerte das Unternehmen seinen Fokus auf seine Surface Pro-Reihe von Eigenmarkengeräten.

Da Microsoft keinen Upgrade-Pfad für Windows RT von Windows 8.1 auf Windows 10 bereitgestellt hat, endete der Mainstream-Support für Windows RT im Januar 2018. Der erweiterte Support läuft jedoch bis zum 10. Januar 2023.

Mit Windows 10 wollte Microsoft eine Kernedition von Windows erstellen, die auf allen Geräten und Architekturen ausgeführt werden kann. Sie brachten jedoch 2017 einen spirituellen Nachfolger von Windows RT auf den Markt, bekannt als Windows 10 S. Diese Edition von Windows 10 war ebenfalls funktionslimitiert. Es konnten nur Apps aus dem Windows Store installiert werden. Windows 10 S wurde im Januar 2018 eingestellt.

(Visited 54 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment