Search by category:

Werbung*

iPhone 1

Apple iPhone 1. Generation – Zurück in die Vergangenheit

iPhone 1: Vor über 13 Jahren am 29. Juni 2007 brachte Apple das iPhone 1 zu einem Einführungspreis von 499 US-Dollar auf dem US-Markt. iPhone 1 wurde zum ersten Mal am 9. Januar 2007 von Steve Jobs vorgestellt. Es war das erste Smartphone der iPhone-Reihe von der Firma Apple. iPhone 1 Generation wird auch als iPhone 2G, iPhone Classic oder iPhone EDGE genannt.

Apple iPhone 1. Generation
Apple iPhone 1. Generation // Bildquelle: Apple.com

In den USA erschien iPhone 1 Generation in den Läden am 29. Juni 2007. Es gab 2 Versionen von iPhones: eine mit 4 GB Speicher im Preis von 499 US-Dollar, und die 8-GB-Versionen, die für 599 US-Dollar erhältlich war. Nach Angaben von Apple wurden alleine im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2007 (bis 29. September 2007) etwa über 1 Millionen iPhones 1. Generation verkauft.

In Europa war das am 9. November 2007 gesehen. In Deutschland kam iPhone 1. Generation am 09. November 2007 für einen Preis von 399 Euro und nur in Verbindung mit einem T-Mobile Deutschland Vertrag auf den Markt.

iPhone 1. Generation – Technische Daten

iPhone 11. Generation
Hauptprozessor:Samsung ARM1176-Prozessor 128 RAM, 1 Kern, und einer Taktrate von 412 MHz
System:iPhone OS 1
Modell:A 1203
Akku:6 h
Speicher:4 GB, 8 GB oder 16 GB großer NAND-Flash-Speicher
Kamera:1600×1200 (1,9 Megapixel)
Display:3,5 Zoll mit einer Auflösung von 320 x 480 Pixeln
WLAN:802.11 b/g
Bluetooth:2.0
Mini:SIM
Gewicht:135 g
Maße:115H x 61B x 11,6T mm
Gehäuse:besteht größtenteils aus Kunststoff und Polycarbonat
LTE:wird nicht unterstützt
Miracast:wird nicht unterstützt
microSD-Karten:wird nicht unterstützt
iPhone 1. Generation – Technische Daten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
iPhone 1 – Das Apple iPhone der ersten Generation – iPhone One // Quelle: Saim Butt

iPhone 1. Generation – leichte Bedinung

Dank des Touch-Screens brauchte das iPhone nur 5 Knöpfe. Das war wesentlich weniger als jedes andere Mobiltelefon zu der Zeit auf dem Markt. Neben einer Home- und Standbytaste die Lautstärketasten und der Stumm-Schalter (Klingeln/Stumm).

Lesetipp:  iPhone Nachrichten wiederherstellen - So geht's

iPhone 1. Generation – Wie alles begann

Im Juni 2017 sagte Scott Forstall, der unter Steve Jobs die iOS-Entwicklung bei Apple leitete, während eines Vortrags im Computer History Museum, dass Apple an einem Tablet-Projekt gearbeitet habe, Jobs jedoch erkannte, dass Mobiltelefone eine Bedrohung für Apple darstellen dann massives iPod-Geschäft, das etwa die Hälfte des Umsatzes von Apple ausmachte. Jobs fragte sich, welches Gerät den Verkauf von iPod-Musik ausschlachten könnte, und ein neues Telefon schien eine notwendige Sache zu sein. Forstall und Jobs waren einmal beim Mittagessen, als sie bemerkten, dass niemand mit ihren Handys glücklich aussah, obwohl alle eines hatten. Daher schlug Jobs vor, die Tablet-Touch-Demo auf ein Taschenformat zu verkleinern. Als Jobs eine Demo eines neuen Telefons sah, rief er aus: „OK, stellen Sie das Tablet in die Warteschleife. Lass uns ein Telefon bauen. „

iPhone 1. Generation und sein Betriebssystem

Obwohl auf dem iPhone-Original das iPhone 1.0-Betriebssystem vorinstalliert war, hat Apple dieses Betriebssystem erst am 17. März 2009 als iPhone-Betriebssystem bezeichnet, da es zuvor als OS X (nicht dasselbe wie Mac OS X) bezeichnet wurde. Am 7. Juni 2010 änderte Apple den Namen in iOS. Das ursprüngliche iPhone bietet keinen Festplattenmodus für die Dateiübertragung. Apple hat sein erstes Smartphone in einer geheimen Zusammenarbeit mit AT & T, ehemals Cingular Wireless, entwickelt. Die Entwicklungskosten der Zusammenarbeit wurden über einen Zeitraum von 30 Monaten auf 150 Millionen US-Dollar geschätzt. Apple lehnte den „Design by Committee“ -Ansatz ab, der das Motorola ROKR E1 hervorgebracht hatte, eine weitgehend erfolglose Zusammenarbeit mit Motorola. Stattdessen gab Cingular Wireless Apple die Freiheit, die Hardware und Software des iPhones im eigenen Haus zu entwickeln.

Lesetipp:  Das iPhone 1: Ein Meilenstein in der Geschichte der Smartphones

Das ursprüngliche Betriebssystem für das ursprüngliche iPhone war iPhone OS 1 (vermarktet als OS X). Dieses Betriebssystem umfasste Visual Voicemail, Multi-Touch-Gesten, HTML-E-Mail, Safari-Webbrowser, Thread-Textnachrichten und YouTube. Viele Funktionen wie MMS, Apps sowie Kopieren und Einfügen wurden bei der Veröffentlichung jedoch nicht unterstützt. Hacker haben diese Funktionen selbst zu ihren iPhones hinzugefügt. Später fügte Apple dieser Software diese Funktionen langsam offiziell hinzu. Mit der iPhone 1.1-Multitouch-Oberfläche von Apple können Benutzer die Funktionen des Systems steuern, indem sie zum ersten Mal in der Geschichte die Finger über das Glasdisplay ziehen. Das erste iPhone verfügt über einen Beschleunigungsmesser und schaltet automatisch entsprechend um, je nachdem, wie das Smartphone gehalten wird: im Quer- oder Hochformat.

Der Preis für das iPhone der 1. Generation lag bei seiner Erstveröffentlichung bei rund 399 US-Dollar, obwohl Apple jetzt vier weitere Versionen des iPhone herausgebracht hat und es daher mit einigen guten Recherchen viel billiger erhältlich war. Das iPhone 1.1 verfügt über einen Umgebungslichtsensor, mit dem die Bildschirmhelligkeit je nach Bedarf angepasst werden kann. Ein anderer Sensor, ein Näherungssensor, schaltet das Display aus, wenn es am Ohr gehalten wird.
Die New York Times und das Wall Street Journal veröffentlichten positive, aber vorsichtige Bewertungen des iPhone. Ihre Hauptkritikpunkte waren die relativ langsame Geschwindigkeit des 2,5-G-EDGE-Netzwerks von AT & T und die Unfähigkeit des Telefons, über 3G-Dienste eine Verbindung herzustellen. Der Technologiekolumnist des Wall Street Journal, Walt Mossberg, kam zu dem Schluss, dass „das iPhone trotz einiger Mängel und Auslassungen von Funktionen insgesamt ein schöner und bahnbrechender Handheld-Computer ist“. Das Time Magazine nannte es 2007 die Erfindung des Jahres.

Das iPhone 1. Generation wurde zu einem der wichtigsten Geräte der Technik-Geschichte.
Dieses veränderte die Technik-Welt für immer.

iPhone 11 vs iPhone 1 – Vergleich

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone_(1._Generation)

Bildquelle: Apple.com

(Visited 307 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment