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beA Fehler HTTP-Port 9998 beim Starten der beA Client Security beheben

Bekommt ihr in der Kanzlei folgende beA-Fehlermeldung:

Fehhler beim Starten der beA Client Security Der HTTP-Port 9998 wird von einer nicht identifizierbaren Anwendung benutzt. Bitte wenden Sie sich an Ihren administrator!

beA Fhler HTTP-Port 9998 beheben

Bitte öffnet im Windows Explorer den Ordner C:\Benutzer[IHR_BENUTZERNAME].beacache
und benennt die dort vorhandene Datei „bealocalhost“ um in „bealocalhost_old“.

Startet dann die beA Client Security erneut.
Somit wird nun das Zertifikat erneut hinterlegt. Bestätigt die Meldungen mit „OK“.
Sobald nun die beA Client Security gestartet ist, könnt ihr euch wieder in eurem beA Postfach anmelden unter
www.bea-brak.de

Sollte der Fehler wider Erwarten dennoch erneut erscheinen, prüfen Sie bitte ggf. in Ihrer Firewall,
ob der Port blockiert wird.

Eine weitere mögliche Ursache kann ein Dienst oder ein sonstiges Programm sein, das tatsächlich auf den Port zugreift.
Dies lässt sich wie folgt eruieren:

  1. Öffnet die Windows-Eingabeaufforderung (CMD) mit Admin-Rechten
  2. Gebt netstat -ano gefolgt von ENTER ein
  3. Sucht in der Spalte Lokale Adresse nach dem Port und notieren sich die entsprechende „PID“
  4. Öffnet dann bitte den Taskmanager und wechseln auf Prozesse/Dienste (bei Prozessen „Prozesse aller Benutzer anzeigen“)
  5. „Ansicht\Spalten auswählen -> PID (Prozess-ID)“ aktivieren
  6. Jetzt seht ihr welches Programm bzw. welcher Dienst welche PID benützt und wisst,
    was den entsprechenden Port belegt.

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