Search by category:

Werbung*

Apple

Apple: Eigener Apple-1-Prototyp von Steve Jobs wird versteigert

Woz‘ handgelöteter „Apple Computer A“-Prototyp von 1976, mit dem Steve Jobs den ersten bedeutenden Auftrag von Apple an Land zog. Zur Zeit in einem Online-Auktionshaus wird Apple-Computers Apple 1 versteigert.
Der ursprüngliche Apple 1 Computer-Prototyp, von Steve Wozniak von Hand auf eine spezielle „Apple Computer A“-Leiterplatte gelötet, ist ein historischer früher Prototyp des Geräts, mit dem alles begann. Paul Terrell, dem Inhaber von The Byte Shop in Mountain View, Kalifornien, einem der frühesten Einzelhandelsstandorte für PCs, wurde 1976 von Jobs der Apple-1 mit diesem Prototyp gezeigt. Die Demonstration führte zu Apple Computers erstem bedeutenden Auftrag, der die Ausrichtung des Unternehmens komplett geändert. Was Jobs und Woz ursprünglich als 40-Dollar-Heimwerker-Bausatz für Bastler gedacht hatten, wurde auf Terrells Wunsch hin in einen vollständig zusammengebauten Personal Computer umgewandelt, der für über 600 Dollar zum Verkauf angeboten werden sollte. Terrells Bestellung von fünfzig Apple-1-Computern wurde später von Wozniak relativiert, der sagte: „Das war die größte Einzelepisode in der gesamten Firmengeschichte.“ Nichts in den folgenden Jahren war so großartig und so überraschend.

Apple: Eigener Apple-1-Prototyp von Steve Jobs wird versteigert // Bild: rrauction


Achim Baqué von der Apple-1 Registry und Paul Terrells Polaroid-Fotos von 1976, die den verwendeten Prototyp zeigen, wurden beide verwendet, um das Board abzugleichen. Beide Fotos wurden erstmals 2012 vom Time Magazine veröffentlicht und mit der Tafel abgeglichen. Dieser Apple-1-Prototyp wurde 2022 vom Apple-1-Spezialisten Corey Cohen überprüft und authentifiziert. Es wird als Nummer 2 in der Apple-1-Registrierung bezeichnet und galt früher als „verloren“. Es wird von Cohens dreizehnseitigem Bericht begleitet, der notariell beglaubigt ist.

Produktionsmodell „Apple Computer 1, Palo Alto, Ca., Copyright 1976“ lautet, während er auf dem Prototyp „Apple Computer A, 76“ lautet, und die Population eines Taktschaltkreises oben links, der es dem Computer ermöglicht hätte, auf Motorola 6800- oder MOS 6501-Prozessoren zu laufen, sind die zwei Unterschiede, die noch zwischen diesem Prototyp und den Serien-Apple-1 bestehen. Diese Region war auf dem Apple-1 vorhanden Computerplatinen in einem Rechteck mit der Aufschrift „Nur 6800″, aber es war unbestückt. Die 6502-CPU, die im Produktionsmodell des Apple-1 enthalten war, war mit einem On-Chip-Taktoszillator ausgestattet, wodurch die Notwendigkeit eines externen Zeitgebers eliminiert wurde. Außerdem Die weiße Siebdruck-Teilekennzeichnung und die grüne Schutzbeschichtung, die bei Apple-1s in der Produktion verwendet werden, fehlen bei diesem Apple-1-Prototypen.

(Visited 51 times, 1 visits today)
Lesetipp:  Wo findet ihr euer iCloud Passwort?
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment