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Excel Tutorial

Excel: Überschrift auf jeder Seite anzeigen – Wie geht das?

Um in Microsoft Excel Überschriften auf jeder Seite eurer Tabelle anzuzeigen, gibt es zwei grundlegende Methoden: das Fixieren der Überschrift und das Einstellen von Drucktiteln. Hier ist, wie ihr das macht:

Überschriften fixieren

  1. Fixieren der obersten Zeile:
    • Wählt die Zelle A2 (oder die erste Zelle unterhalb eurer Überschrift).
    • Geht zu „Ansicht“ -> „Fenster fixieren“ und wählt „Oberste Zeile fixieren“.
    • Die erste Zeile bleibt nun beim Scrollen immer sichtbar.
    • Ihr könnt diese Einstellung über „Ansicht“ -> „Fenster fixieren“ auch wieder aufheben​​.
  2. Fixieren der ersten Spalte:
    • Falls die Beschreibung der Tabelle in der ersten Spalte steht, könnt ihr auch die erste Spalte fixieren.
    • Dies geschieht über das Menü „Fenster“ unter „Ansicht“.

Drucktitel festlegen für den Ausdruck

  1. Wiederholungszeilen festlegen:
    • Geht zu „Seitenlayout“ und wählt „Drucktitel“.
    • Im Abschnitt „Drucktitel“ legt ihr die Wiederholungszeile fest, die auf jeder Seite erscheinen soll, indem ihr die erste Zeile mit den Überschriften markiert.
    • Excel fügt dann die Zelladressen der Überschriften in das Feld „Wiederholungszeilen“ ein.
    • In der Seitenansicht könnt ihr überprüfen, ob Excel die Wiederholungszeile auf jeder Seite einfügt.
  2. Wiederholungsspalten festlegen:
    • Wenn ihr Spaltenüberschriften wiederholen möchtet, gebt ihr im Feld „Wiederholungsspalten links“ die entsprechenden Zelladressen ein.

Tipps

  • Überschriften anzeigen beim Scrollen: Die Fixierung ist nützlich, wenn ihr innerhalb des Excel-Dokuments scrollt und die Überschriften immer im Blick haben möchtet.
  • Überschriften auf jeder gedruckten Seite: Die Einstellung der Drucktitel kommt zum Einsatz, wenn ihr das Dokument ausdrucken möchtet und die Überschriften auf jeder Seite erscheinen sollen.

Diese Methoden helfen euch, die Übersichtlichkeit eurer Excel-Tabellen zu bewahren, insbesondere bei umfangreichen Dokumenten.

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