Search by category:

Werbung*

Streaming Dienste

Video-Streaming-Dienste: Welche Anbieter gibt es?

Streaming-Dienste in Deutschland Übersicht
Streaming-Dienste in Deutschland Übersicht: Foto von Tech Daily auf Unsplash

Die Welt des Online-Streamings ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen, mit zahlreichen Anbietern, die um die Gunst der Zuschauer konkurrieren. Von Netflix und Amazon Prime Video bis hin zu Disney+ und neueren Plattformen wie Apple TV+ und Paramount+, die Auswahl ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas. Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick über die führenden Streaming-Dienste, ihre Besonderheiten, Angebote und Kostenstrukturen, um Ihnen zu helfen, den für Sie passenden Service zu finden.

Netflix: Der Platzhirsch im Streaming-Geschäft

Netflix wurde im Jahr 1997 von Reed Hastings und Marc Randolph in Scotts Valley, Kalifornien, gegründet. Ursprünglich startete das Unternehmen als DVD-Verleih per Post, bevor es sich zu einem der weltweit führenden Streaming-Dienste für Filme und Serien entwickelte. Die Einführung des Streaming-Dienstes erfolgte im Jahr 2007, was Netflix zu einem Pionier in der Bereitstellung von Filmen und Fernsehserien über das Internet machte.

Netflix gilt als Pionier des Online-Streamings und bietet eine breite Palette von Eigenproduktionen wie „Stranger Things“ und „The Witcher“. Mit verschiedenen Abomodellen, darunter eines mit Werbung, bietet Netflix für jeden etwas, allerdings zu steigenden Preisen.

Amazon Prime Video: Das Komplettpaket

Amazon Prime Video wurde im September 2006 ursprünglich als Amazon Unbox in den Vereinigten Staaten eingeführt. Der Dienst hat sich seitdem erheblich weiterentwickelt und wurde im Jahr 2011 als Teil des Amazon Prime-Abonnements unter dem Namen Amazon Instant Video neu aufgelegt. Amazon Prime Video, wie wir es heute kennen, bietet eine umfangreiche Bibliothek von Filmen, Fernsehserien sowie eine wachsende Anzahl an Originalproduktionen und steht Prime-Mitgliedern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.

Amazon Prime Video unterscheidet sich durch sein Angebot, das nicht nur Streaming, sondern auch Vorteile des Prime-Abonnements wie schnellen Versand umfasst. Mit einer breiten Palette von Inhalten, einschließlich Eigenproduktionen wie „The Marvelous Mrs. Maisel“, bietet Amazon ein umfangreiches Angebot, das über das reine Streaming hinausgeht.

Disney+: Der Aufsteiger

Disney+ wurde am 12. November 2019 in den Vereinigten Staaten, Kanada und den Niederlanden offiziell gestartet. In den folgenden Wochen und Monaten wurde der Dienst schrittweise in weiteren Ländern und Regionen weltweit eingeführt, darunter Australien, Neuseeland und europäische Länder. Disney+ ist ein Streaming-Dienst, der eine umfangreiche Bibliothek von Filmen und Fernsehserien aus den umfangreichen Archiven von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, National Geographic und mehr bietet.

Disney+ hat sich schnell als starker Konkurrent etabliert, mit einem Fokus auf Familieninhalte sowie exklusiven Zugängen zu Marvel- und Star Wars-Universen. Mit dem Zusatz „Star“ bietet Disney+ nun auch Inhalte, die sich an ein erwachsenes Publikum richten.

Sky und Wow: Für Fans amerikanischer Produktionen

Sky, ehemals bekannt als Sky Digital und davor als British Sky Broadcasting (BSkyB), hat seine Wurzeln in den späten 1980er Jahren, als das Unternehmen 1989 in Großbritannien gegründet wurde. Im Laufe der Jahre hat Sky sein Angebot stetig erweitert und bietet heute eine breite Palette von Fernseh- und Breitbanddiensten in mehreren europäischen Ländern an.

Wow, vormals bekannt als Sky Ticket in Deutschland und als NOW TV in anderen Märkten, ist ein Streaming-Dienst von Sky, der eine flexible Nutzung von Sky-Inhalten ohne langfristiges Abonnement ermöglicht. NOW TV wurde in Großbritannien im Jahr 2012 eingeführt, während Sky Ticket (jetzt Wow) in Deutschland etwas später startete. Im März 2022 erfolgte die Umbenennung von Sky Ticket zu Wow in Deutschland, um das Streaming-Angebot von Sky unter einem einheitlichen und wiedererkennbaren Markennamen in verschiedenen Märkten zu konsolidieren.

Sky, bekannt für sein umfangreiches Angebot an US-amerikanischen Serien und Filmen, bietet mit Wow ein flexibles Streaming-Erlebnis. Mit Paketen, die sich auf Serien, Filme oder Sport konzentrieren, richtet sich Sky an spezifische Zielgruppen.

Apple TV+ und Paramount+: Qualität über Quantität

Apple TV+ wurde am 1. November 2019 offiziell gestartet. Es handelt sich um einen Abonnementdienst für Videoinhalte, der ausschließlich Originalproduktionen wie Serien, Filme und Dokumentationen anbietet. Mit diesem Schritt erweiterte Apple sein Dienstleistungsangebot und trat in direkte Konkurrenz zu etablierten Streaming-Plattformen.

Paramount+, ursprünglich als CBS All Access gestartet, wurde am 1. März 2021 unter seinem neuen Namen eingeführt. CBS All Access selbst startete erstmals im Oktober 2014 und bot Zugang zu Live-TV, CBS-Archivinhalten sowie exklusiven Originalserien. Mit der Umbenennung zu Paramount+ erweiterte das Unternehmen sein Angebot, um eine breitere Palette an Inhalten aus dem gesamten Portfolio von ViacomCBS, einschließlich Paramount Pictures, Nickelodeon, MTV, BET, Comedy Central und dem Smithsonian Channel, zu umfassen.

Apple TV+ setzt auf qualitativ hochwertige Eigenproduktionen und bietet diese zu einem vergleichsweise günstigen Preis an. Paramount+ hingegen nutzt seine Studio-Verbindungen, um bekannte Filmreihen und exklusive Inhalte anzubieten, obwohl der Dienst in Bezug auf Umfang und technische Ausstattung noch hinter den größeren Konkurrenten zurücksteht.

Joyn und RTL+: Die deutschen Konkurrenten

Joyn, ein deutscher Streaming-Dienst, wurde im Juni 2019 gestartet. Es entstand aus einer Partnerschaft zwischen ProSiebenSat.1 Media und Discovery, Inc. Joyn kombiniert Live-TV-Streams vieler deutscher Fernsehsender mit einer On-Demand-Bibliothek aus Serien, Filmen und Dokumentationen.

RTL+, vormals bekannt als TVNOW, wurde in seiner aktuellen Form im März 2021 umbenannt und neu aufgelegt. TVNOW selbst existierte jedoch schon vorher und bot als Streaming-Plattform der RTL-Gruppe eine Vielzahl von Inhalten aus dem RTL-Senderuniversum an. Die Umbenennung und Neuausrichtung zu RTL+ markierte einen Schritt, das Angebot zu erweitern und stärker als umfassende Streaming-Plattform im deutschsprachigen Raum zu positionieren.

Joyn und RTL+ bieten mit ihren Freemium-Modellen eine Mischung aus kostenlosem und kostenpflichtigem Content, der sich vor allem auf deutsche Produktionen und Fernsehinhalte konzentriert. Beide Plattformen bieten eine Alternative für Zuschauer, die an lokalem Content interessiert sind.

Fazit: Die Wahl des richtigen Streaming-Dienstes

Die Entscheidung für den richtigen Streaming-Dienst hängt von Ihren individuellen Vorlieben, dem gewünschten Content und Ihrem Budget ab. Ob Sie auf der Suche nach dem breitesten Angebot, spezifischen Genres oder hochwertigen Eigenproduktionen sind, es gibt einen Streaming-Dienst, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Mit der wachsenden Vielfalt der Plattformen ist es wichtiger denn je, informierte Entscheidungen zu treffen, um das Beste aus Ihrem Streaming-Erlebnis herauszuholen.

(Visited 3 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
(No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment

Die mobile Version verlassen