Search by category:

Werbung*

Social Media

So wird Internet Werbung kreativ

Internetwerbung ist online Werbung, die in unterschiedlichen Formen verbreitet wird. Im Sprachgebrauch ist auch der Begriff Online-Marketing bekannt. Allerdings handelt es sich bei Internetwerbung um einen Teilbereich des Onlinemarketings. Weitere häufig benutzte Begriffe sind Displaywerbung oder Display Advertising. Die größten Plattformen für Internetwerbung in Deutschland sind Focus online, Bild.de, wetter.com, Chip, web.de und Kleinanzeigen. Die größte Reichweite hat Focus online.

Noch deutlich größere Reichweiten erzielen Social Media Plattformen, wie beispielsweise Facebook, Google, Tik Tok und YouTube. Der Vorteil von Werbung im Internet ist, dass diese sofort zum beworbenen Produkt oder der Dienstleistung weiterleitet. Ohne Internetwerbung ist bitte beispielsweise kein Webshop möglich. Es gibt einige Punkte, auf die bei Internetwerbung zu achten ist, damit diese nicht uninteressant wird.

Online Werbung muss unterhaltsam sein

Internetwerbung leitet ohne Medienbruch Interessierte sofort zu dem Angebot weiter. Online Werbung muss immer aus dem Blickwinkel der potenziellen Kunden betrachtet werden. Daher ist es erforderlich, dass sich das Unternehmen in diese versetzt. Denn die Vielfalt und die Menge an Werbung im Internet nimmt rasant zu. Während manche User diese ignorieren, fühlen sich andere gestört. Natürlich gibt es aber genauso Nutzer, die die Werbung gezielt dazu einsetzen, um ihre Kaufentscheidungen zu treffen und sich über die Preise und Produkte zu informieren.

Jeder vierte Internetnutzer findet online Werbung nicht kreativ und unterhaltsam. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Umfrage unter 6500 Nutzern, wie von der Agentur Fittkau & Maaß durchgeführt wurde. Rund 40 % der Befragten gaben an, dass Werbung ihnen gefällt, wenn diese humorvoll ist. 35 % stehen auf informative Werbung und 18 % möchten dabei unterhalten werden. Zu vermeiden ist Werbung, die den Leser stört. So gaben beispielsweise zwei Drittel an, dass ihnen Werbung gefällt, die sie nicht unterbricht.

Kreativität in der online Werbung ist ein wichtiges Thema, sie liegt in der Bedeutsamkeit vor Re-Targeting. Dabei handelt es sich um das Anzeigen von Produkten, für die sich der User in der Vergangenheit schon einmal interessiert hat. Kreative Werbebotschaften verbreiten sich so, dass es niemanden auffällt, dass dies Werbung ist. Außerdem spricht sie den Verbraucher an und führt zu der gewünschten Aktion, ohne die potenziellen Kunden zu nerven.

Vorteile von Online Werbung

Online Werbung bietet im Gegensatz zu herkömmlichen Werbemitteln den Vorteil, dass das Internet die Reaktionen der potenziellen Kunden besser und schneller messbar macht. Natürlich gibt es immer noch klassische Werbeformate, wie zum Beispiel Luftballons bedrucken oder bedruckte Kugelschreiber, die besser für die jeweilige Kundengruppe und für das Werbeziel geeignet sind.

Für Unternehmen hat die Nachverfolgung, welche Reaktion es auf Kampagnen gab, den Vorteil, dass die Werbemaßnahmen gezielter auf die Kundengruppe angepasst werden können. Durch diese Messbarkeit entstehen Kennzahlen wie Cost-per-Lead oder Cost-per-Click. Mithilfe von Targeting kann online Werbung gezielt auf die Kundengruppe angepasst werden. Facebook sammelt zum Beispiel zahlreiche Informationen seiner Nutzer und richtet dann seine Werbungeanzeigen an deren Interessen aus.

Die eigene Webseite ist die Basis für online Werbung

Für eine erfolgreiche Online Werbung ist die eigene Webseite unverzichtbar. Denn hier werden Produkte und Dienstleistungen präsentiert und Interessenten erhalten alle wichtigen Informationen. Dementsprechend muss die Webseite auch kontinuierlich gepflegt werden. Dazu gehört es auch, dass die Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, die Webseite finden. Das Suchmaschinenmarketing und die Suchmaschinen Optimierung gehören mittlerweile zum Pflichtprogramm. Weitere Optionen für Internetwerbung sind:

1. Bannerwerbung

Mit Bannerwerbung, die auch Display-Advertising genannt wird, wird eine Werbebotschaft als Video oder Bild auf einer Webseite eingebunden. Dieser Banner verlinkt dann auf die Internetseite des Werbenden, sodass Interessenten sofort darauf landen, wenn sie auf dem Banner klicken.

Vorteile:

  • Targeting ist möglich, sodass die Anzeige nur in bestimmten Umfeldern geschaltet wird.
  • Die Conversions-Wahrscheinlichkeit steigt, je genauer das Targeting ist.
  • Unentschlossene Käufer können mit Bannerwerbung zum Kauf ermutigt werden.
  • Mit Retarging können Interessenten angesprochen werden, die sich schon einmal für bestimmte Produkte interessiert, allerdings bislang noch nicht gekauft haben.
  • Flexible Abrechnung und individuelle Gestaltung.

Nachteile:

  • Durch unbeabsichtigte Klicks ist keine Messbarkeit gegeben.
  • Manche Internet User blenden bewusst Bannerwerbung aus.
  • Liefert in der Performance nur mittelmäßige Ergebnisse.

2. Social-Media Marketing

Internetwerbung kann die unterschiedlichsten sozialen Netzwerke nutzen, wie zum Beispiel Facebook, Google, Tik Tok und YouTube. Mit kostenlosen Aktivitäten können sich durch entsprechende Inhalte Unternehmen ins Gespräch bringen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in den Kanälen auch kostenpflichtige Anzeigen zu schalten. Hierfür stellen die Plattformen Tools zur Verfügung, die einfach bedienbar sind.

Vorteile:

  • Die Werbung kann exakt auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten werden.
  • Die angesprochene Zielgruppe kann die Inhalte selber weiterverbreiten.

Nachteile:

  • Es ist zeitaufwendig, ein soziales Netzwerk mit interessantem Content zu füllen.
  • Um auf die richtige Augenhöhe mit den künftigen Kunden zu kommunizieren, ist viel Fingerspitzengefühl erforderlich.
(Visited 34 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
(No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment

Die mobile Version verlassen