Search by category:

Werbung*

Windows 10 Tutorial

Notepad direkt aus dem Kontextmenü starten

Windows 10 Tutorial: Manchmal möchte man auf die schnelle eine bestimmte Datei öffnen, und möchte nicht erstmal über die Option Öffne mit.. Option gehen. Mit einem kleinen Trick lässt sich der Notepad-Editor als Standard zu dem Kontextmenü hinzufügen. Um das machen geht ihr wie folgt vor:

Startet über die Tastenkombination: Windows-Taste + R die Ausführoption und gibt folgendes ein: regeit ein.
Dann navigiert zum folgenden Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT*\SHELL\

Windows 10, 8 7 Notepad direkt aus dem Kontextmenü starten
Windows 10, 8 7 Notepad direkt aus dem Kontextmenü starten

Notepad ist nicht standardmäßig hinterlegt. Ihr müsst die Schlüssel selbst hinterlegen dazu erstellt zwei neue Schlüssel:
Notepad und dann im Ordner Notepad den zweiten Schlüssel command. In dem befindet sich der StandardSchlüssel editiert den mit einem Doppelklick und gibt: notepad.exe %1 ein.
Danach schließt die Registry und schon könnt ihr über den Schnellzugriff auf Notepad zugreifen.

Notepad wurde in das Kontextmenü hinzugefügt
(Visited 179 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
(No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment

Die mobile Version verlassen