Search by category:

Werbung*

Intel

Intel: Namensschema der Desktop- und Notebook-Prozessoren wird auf Ultra geändert

Intel hat endlich Gerüchte bestätigt, dass das Unternehmen seine Desktop- und Laptop-Chips umbenennen würde. Intel hat vor 15 Jahren die mittlerweile berühmte Core-iX-Namensstrategie übernommen, den i jedoch inzwischen wieder aufgegeben. Darüber hinaus wird Intel die Generation nicht mehr bezeichnen, sodass ein zukünftiger Core i9 einfach nur Core 9 genannt wird. Die Produktnummer, die zwischen vier und fünf Ziffern lang ist und weiterhin einen Generationsindikator für die CPU enthält, ist gehalten. Die Bedeutung der nur teilweise gelösten Buchstaben bleibt unverändert. Die Meteor-Lake-Prozessoren, deren Veröffentlichung für Ende 2023 geplant ist, werden ein neues Benennungssystem und eine Neunummerierung aller Produkte einleiten.

Intel Core Ultra / Bild Intel

In einer vorläufigen Ankündigung im Mai über Twitter erläuterte Unternehmenssprecher Bernard Fernandes die Gründe für die Verschiebung: „Meteor Lake“ war das erste Mal, dass Intel Chiplets einsetzte, sowohl von Intels eigener 4-nm-Fertigung als auch von TSMC. Dank der neuen Namensstrategie sollen die leistungsstärksten CPUs für Verbraucher nun deutlicher erkennbar sein.

„Unsere Kunden-Roadmap zeigt, wie Intel Innovation und Technologieführerschaft mit Produkten wie Meteor Lake priorisiert, die sich auf Energieeffizienz und KI im großen Maßstab konzentrieren. Um unsere Produktstrategien besser abzustimmen, führen wir eine Markenstruktur ein, die PC-Käufern dabei helfen wird, die besten unserer neuesten Technologien besser von unseren Mainstream-Angeboten zu unterscheiden.“

–Caitlin Anderson, Intel-Vizepräsidentin und General Managerin der Client Computing Group Sales

Die Gehäuseaufkleber wurden aktualisiert, um der neuen Namenskonvention Rechnung zu tragen. Wenn die Fernwartungserweiterung vPro installiert ist oder ein Laptop die Intel Evo-Zertifizierung erhalten hat, weist das Gerät das entsprechende Core- oder Core Ultra-Label auf. Es scheint, dass sie im Gegensatz zu früher nicht verpflichtet sind, eine Leistungsklasse anzugeben. Auf dem Gehäuse befindet sich ein separater Aufkleber für eine dedizierte Arc-Grafikkarte, die laut Intel sowohl mit Core- als auch Core-Ultra-CPUs kompatibel ist.

Über das Branding-Update: Die neue Kunden-Branding-Struktur umfasst mehrere bemerkenswerte Aktualisierungen. Sie beinhalten:


Einführung der Intel Core Ultra-Prozessormarke für die fortschrittlichsten Client-Prozessoren.
Vereinfachung der Intel Core-Prozessormarke für Mainstream-Kundenangebote.
Übergang zur Intel 3/5/7/9-Prozessorstufe, beginnend mit Intels kommenden Prozessoren der nächsten Generation.
Weiterentwicklung der Plattformmarke Intel Evo™ Edition für Evo-verifizierte Designs.
Einführung der Geräteetiketten Intel vPro® Enterprise und Intel vPro® Essentials für relevante kommerzielle Systeme.

Auch die Prozessoren werden in naher Zukunft in zwei unterschiedliche Kategorien unterteilt: Es wird auch Core-Ultra-Prozessoren mit regulären Core-Prozessoren geben. Intel hat noch nicht verraten, welche Features eine Extreme-CPU über eine Standard-CPU hinaus auszeichnen. Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen: Entweder fehlen den Basis-Core-Prozessoren Leistungskerne oder der KI-Beschleuniger. Meteor Lake ist der erste, der über Letzteres verfügt, und es wird angenommen, dass alle Prozessoren der Meteor-Lake-Familie und ihres Nachfolgers Arrow Lake Core Ultras sein werden.

(Visited 11 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
(No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment

Die mobile Version verlassen