Search by category:

Werbung*

YouTube Tutorial

YouTube: Wie kann man besser bei YouTube ranken? Hier einige Tipps zum Verbessern des YouTube Rankings

Besseres Ranking auf YouTube
Besseres Ranking auf YouTube // Bild von chiplanay auf Pixabay

Wir haben den Zusammenhang zwischen YouTube-Rankings und Ranking-Parametern wie Aufrufen, Kommentaren und Shares untersucht. Wir haben viel Wissen über YouTube SEO gesammelt. Ich bin sicher, ihr werdet es auch tun. Hier ist ein Überblick über das, was wir gelernt haben:

Wichtige YouTube Ranking-Signale

Kommentare als wichtiges Ranking-Faktor?

Kommentare scheinen ein entscheidendes Element im Ranking zu sein. Wir haben festgestellt, dass die Anzahl der Kommentare zu einem Video wesentlich mit höheren Rängen korreliert.

Lange Videos ranken besser auf YouTube?

Längere Videos übertreffen kürzere Videos bei weitem. Ein YouTube-Video auf der ersten Seite ist im Durchschnitt 14 Minuten und 50 Sekunden lang. Selbst auf dem ofiziellen YouTube-Kanal wird darüber berichtet, dass dies einer der Rankingfaktoren ist. Dort kann man nachlesen:

„Now when we suggest videos, we focus on those that increase the amount of time that the viewer will spend watching videos on YouTube, not only on the next view, but also successive views thereafter.“

Google hat 2015 auch ein Patent für einen Algorithmus erhalten, der die „Wiedergabezeit“ als Ranking-Angabe verwendet.

Mit anderen Worten, YouTube zielt darauf ab, Inhalte zu fördern, die die Zuschauer lange auf der Website halten. Längere Videos sind dafür am effektivsten, weshalb längeres Videomaterial bevorzugt wird.

Ein weiteres Argument besagt, dass längere Videos einen höheren Gesamtwert in einem einzigen Film bieten. Dies gilt sowohl für Anleitungsvideos als auch für Unterhaltungsinhalte. Längere Videos können mehr Engagement-Signale (wie Kommentare und Likes) fördern, was sich auf das Ranking auswirken kann.

Videoaufrufe und das YouTube-Ranking

Wir haben festgestellt, dass Videoaufrufe in erheblichem Zusammenhang mit seinem Ranking stehen.

Shares und das Ranking

Die Anzahl der Shares, die ein Video erhält, hängt stark von seiner Platzierung auf der ersten Seite von YouTube ab. Google hat oft bestritten, dass soziale Signale eine Rolle in seinem Algorithmus spielen.

Der Algorithmus von YouTube hingegen ist unabhängig von Google. Dadurch ist es möglich, dass YouTube Social-Media-Shares von Facebook, Twitter und LinkedIn als Ranking-Komponente berücksichtigt. Einer der größten Nachteile bei der Verwendung von Social Shares als Ranking-Angabe ist, wie leicht sie manipuliert werden können. Jeder kann jemandem ein paar Dollar für 100 Facebook-Shares eines Inhalts geben. Auf YouTube ist dies jedoch nicht der Fall.

YouTube weiß, welche Benutzer Videomaterial teilen … und wo sie es teilen, im Gegensatz zum Teilen von Inhalten über die Social-Sharing-Widgets einer Webseite.

Die Anzahl der Abonnenten eines Kanals und seine Rankings stehen in einem bescheidenen Verhältnis. Dadurch haben auch kleine YouTube-Kanäle die Möglichkeit, ihre Videos zu ranken.

Mehr Likes besseres Ranking?

Mehr Video-Likes sind mit höheren Ranking verbunden. Sicher, nachdem ihr euch ein Video angesehen habt, könnt ihr ein paar Menschen (oder Bots) dazu bringen, euren Kanal zu abonnieren. Aber es ist viel schwieriger, als Tausende von falschen Aufrufen oder Likes zu bekommen.

Abonnenten und das Ranking

Der Begriff „abonnementgesteuert“ hat eine starke Verbindung zu Rankings. Infolgedessen haben Videos, die neue Abonnenten generieren, einen Vorteil bei der YouTube-Suche.
Die Anzahl der Aufrufe eines Videos war früher das wichtigste Ranking-Element auf YouTube.

Die Begründung war, dass eine hohe Anzahl von Aufrufen einem beliebten Video entsprach und eine hohe Anzahl von Aufrufen einem qualitativ hochwertigen Video entsprach.

YouTube hingegen hat erkannt, dass Aufrufe normalerweise ein schlechter Maßstab für die Videoqualität sind. Es scheint, dass immer noch eine bestimmte Anzahl von Aufrufen erforderlich ist, um auf YouTube zu ranken. (Tatsächlich sind Aufrufe zwar nicht mehr so ​​wichtig wie früher, aber laut einem YouTube-Ingenieur verwendet YouTube sie immer noch.)

Das liegt daran, dass dein Video ohne Aufrufe nicht in der Lage ist, die anderen Signale zu erzeugen, die YouTube analysiert, um die Qualität deines Videos zu bestimmen (wie Gesamtwiedergabezeit und Kommentare). Aufrufe hingegen haben ab einem bestimmten Betrag einen abnehmenden Wert.

Infolgedessen werdet ihr häufig feststellen, dass Filme mit hoher Qualität höher eingestuft werden,
als Filme mit geringerer Qualität (selbst wenn das Video mit geringerer Qualität deutlich mehr Aufrufe hat). Es ist kein Geheimnis, dass YouTube Videos bevorzugt, die seine Zuschauer interessieren. Und „Likes“ von Videos sind ein starker Indikator für Beteiligung. Schließlich sind Likes ein Crowdsourcing-Ansatz, um zu messen, wie Ihr Video von der YouTube-Community aufgenommen wird.

Was wird jemand wahrscheinlich tun, wenn er ein YouTube-Video wirklich schätzt? Ihr seht möglicherweise zukünftige Videos auf diesem Kanal, wenn sie ihn abonnieren.

Anders gesagt: Ein Film, der viele neue Abonnenten anzieht, ist ein solider Qualitätsbeweis.

Nicht nur das, die Gewinnung neuer Abonnenten ist eine schwer zu manipulierende Statistik in großem Maßstab.

Wenn man das weiß, ist es wahrscheinlich, dass „abosgesteuert“ als Ranking-Element auf YouTube verwendet wird.

Video Tags und das YouTube Ranking

Die Keyword-reichen Video-Tags und dessen Ranking entdeckt. Dies könnte darauf hindeuten,
dass YouTube nicht mehr auf Metadaten angewiesen ist, um Videoinhalte zu verstehen.
Plattformen wie YouTube waren in den frühen Tagen des Internetvideos auf Metadaten angewiesen, um herauszufinden, worum es in eurem Video ging.

YouTube würde sich beispielsweise den Titel, die Beschreibung, die Tags und sogar den Dateinamen des Videos ansehen. Mit anderen Worten, je mehr Text ihr eurem Film hinzufügen könnt, desto besser.

Tags scheinen zwar nicht mehr so ​​wichtig zu sein wie früher, aber unsere Daten zeigen, dass sie immer noch einen geringen Einfluss haben. Daher ist es sinnvoll, sie einzusetzen.

(YouTube schlägt außerdem vor, dass ihr beschreibende Tags verwendet.) Dies zeigt, dass sie immer noch Tags verwenden, um herauszufinden, was Inhalt und Kontext eures Videos sind.

Fazit: Die Verwendung eures Zielbegriffs als Tag kann euch helfen, einen höheren Rang zu erreichen. Tags scheinen jedoch insgesamt einen geringen Einfluss zu haben.

Exakt passenden Schlüsselwort im Titel

Videos mit einem exakt passenden Schlüsselwort im Titel haben tendenziell einen bescheidenen Vorteil gegenüber solchen ohne. Dies weist darauf hin, dass die Verwendung eines Schlüsselworts in eurem Titel euch helfen kann, einen etwas höheres Ranking einzunehmen.

Es ist möglich, dass YouTube die Bedeutung von Videotiteln heruntergespielt hat. Angesichts der Tatsache, dass YouTube angemerkt hat, dass „Titel wichtige Informationen bieten, um Leuten zu helfen, eure Videos in den Suchergebnissen zu finden“, scheint dies jedoch unwahrscheinlich.

Es ist wahrscheinlicher, dass YouTube ein besseres Verständnis für die Bedeutung eines Titels erlangt hat
(über das einfache Keyword-Matching hinaus).

Anders ausgedrückt: Ihr verwendet möglicherweise eine weniger fortschrittliche Version der semantischen Suche von Google. Wenn dies der Fall ist, muss YouTube keinen bestimmten Begriff in eurem Titel sehen, um euren eine Rangfolge für diese Suchanfrage zu geben. Ein Synonym würde genügen.

Tatsächlich ist es sehr ungewöhnlich, Videos auf YouTube zu finden, die bei beliebten Schlüsselwörtern gut abschneiden … selbst wenn der Titel nicht den identischen Begriff enthält.

Keyword-optimierte Videobeschreibungen

Wir haben keinen Zusammenhang zwischen Keyword-optimierten Videobeschreibungen und Suchmaschinen-Rankings gesehen. Stimmt es, dass das Einfügen eines Schlüsselworts in die Beschreibung euren Videos euch hilft, für diesen Begriff zu ranken?

Diese Schlussfolgerung widerspricht einer bekannten „empfohlenen Vorgehensweise“ in der Videooptimierung: der Verwendung von Beschreibungen mit vielen Schlüsselwörtern.

Diese Beobachtung lässt sich auf verschiedene Weise erklären:

Zunächst benötigt YouTube möglicherweise keinen genauen Begriff in eurer Beschreibung, um zu verstehen, worum es in eurem Video geht, genau wie bei Titeln. Betrachtet das folgende Beispiel: Euer Ziel-Keyword ist „Wie man Tomaten anbaut“. Die Verwendung von Ausdrücken wie „Tomaten anbauen“ und „Die beste Technik zum Anbau von Tomaten“ in eurer Beschreibung könnte genauso gut funktionieren.

Zweitens besteht die Möglichkeit, dass YouTube „Keyword kommt in der Beschreibung eines Videos vor“ als Ranking-Indikator verwendet, aber der Effekt ist so minimal, dass wir ihn nicht quantifizieren konnten. Tatsächlich entdeckten wir auf der ersten Seite zahlreiche Filme, die überhaupt keine Beschreibung hatten.
Das bedeutet, dass nutzergenerierte Messwerte (z. B. Aufrufe und „abonniert“) weitaus wertvoller sind als eure Videobeschreibung.

Schließlich ist es möglich, dass YouTube aufgehört hat, Videobeschreibungen als Ranking-Kriterium zu verwenden. „Gut geschriebene Beschreibungen mit den richtigen Schlüsselwörtern können die Aufrufe und die Wiedergabezeit verbessern, da sie dazu beitragen, dass euer Video in den Suchergebnissen angezeigt wird“, sagt YouTube.

Trotz dieser Schlussfolgerung empfehle ich immer noch, Beschreibungen zu verfassen, die reich an Schlüsselwörtern sind.

HD-Videos besser als SD-Videos?

Die Suchergebnisse von YouTube werden von HD-Videos dominiert. Auf der ersten Seite von YouTube sind 68,2 Prozent der Videos in HD. Ist es besser, auf YouTube nach HD- oder Standard-Definition-Videos zu suchen?

Zunächst einmal ist es möglich, dass YouTuber, die feinstes Videomaterial produzieren, auch in HD aufnehmen. Infolgedessen sagt die Korrelation in diesem Fall nur einen Teil des Bildes aus.

Zweitens ist es möglich, dass YouTube eine angeborene Vorliebe für hochauflösendes Videomaterial hat.

Allein anhand unserer Korrelationsdaten ist es unmöglich, den gesamten Einfluss von HD vs. SD zu bewerten.

Unabhängig davon ist die große Mehrheit der hochrangigen YouTube-Videos in HD.
Tatsächlich machen HD-Videos 68,2 Prozent aller Videos auf der ersten Seite von YouTube aus.

YouTuber Stimmen

Anna sagte uns:

Unsere Kurzfilme schneiden in den Google SERPS außergewöhnlich gut ab, da mehrere auf der
ersten Seite erscheinen. Meine Kunden, die größtenteils in der Immobilienbranche tätig sind, erzielen bei der Suche nach extrem kurzen Filmen durchgehend hohe Punktzahlen. Es hängt alles von der Branche ab, in der Sie tätig sind. Es ist verständlich, dass „How to“-Filme lehrreich sein sollen, daher sind 14 Minuten ideal. Eine 14-minütige Besichtigung einer zum Verkauf stehenden Immobilie hingegen wird wahrscheinlich keine hohe Zuschauerbindung erzielen. Käufer möchten Bilder des Hauses und des Inneren sehen; sie wollen nicht lernen, wie man ein Haus kauft;
sie wollen ein Haus kaufen, was eine ganz andere Nische ist.

(Visited 141 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
(No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment

Die mobile Version verlassen