Search by category:

Werbung*

News Windows 11

Windows 11 erleichtert das Teilen von WLAN-Passwörtern mit QR-Codes

Ein neuer Ansatz zur drahtlosen Passwortfreigabe

In Windows 11 gibt es eine bemerkenswerte Neuerung, die das Teilen von WLAN-Passwörtern erheblich vereinfacht. Anstatt Passwörter mühsam am Netzwerkzugangspunkt einzugeben oder auf Papier zu notieren, ermöglicht Windows 11 in Insider Build 25977 die Nutzung von QR-Codes zur problemlosen Weitergabe von WLAN-Passwörtern. Diese Funktion ist bereits seit längerer Zeit bei Linux, Android und iOS verfügbar und wird nun in Windows 11 integriert.

Passwortfreigabe per QR-Code: Windows 11 zieht nach

Eine bewährte Methode in neuem Gewand

Die Idee ähnelt den bewährten Passwortfreigabefunktionen von Linux, Android und iOS. Windows 11-Nutzer können ihre drahtlosen Netzwerkkennwörter nun in Form eines QR-Codes weitergeben, ohne mühsam manuell einzugeben. Dies erleichtert die Nutzung und ermöglicht einen schnellen Austausch von WLAN-Passwörtern, insbesondere in Fällen, in denen ein herkömmlicher Windows-Laptop ohne Rückkamera verwendet wird.

Integrierte WLAN-Einstellungen und Klartext-Passwörter

Eine tieferer Einblick in die Neuerungen

Microsoft hat die WLAN-Einstellungen in die Einstellungen-App unter „Netzwerk und Internet -> WLAN“ integriert. In dieser Funktion sollen auch Klartextversionen der gespeicherten Passwörter verfügbar sein, wobei zu beachten ist, dass dies derzeit noch in der Testphase ist. Diese Neuerung wird als Teil des Insider Build 25977 entwickelt, der im Canary Channel verfügbar ist. Es wird erwartet, dass die Funktionalität in zukünftigen Updates für alle Windows 11-Nutzer verfügbar sein wird.

Erweiterte Standorteinstellungen in Build 25977

Verbesserte Standortverwaltung und Kompatibilität für Hörgeräte

Neben der QR-Code-Passwortfreigabe gibt es in Build 25977 von Windows 11 weitere Verbesserungen. Das Betriebssystem wird nun Benutzer um Erlaubnis bitten, bevor Anwendungen auf Standortdaten zugreifen können. Dies trägt zur Sicherheit und Privatsphäre der Benutzer bei. Windows 11 bietet zudem eine erweiterte Kompatibilität für Hörgeräte mit Bluetooth LE. Die Standortoptionen erlauben es auch, nahegelegene WLAN-Netzwerke zu steuern und können zur Ortung von Geräten verwendet werden. Die genaue Veröffentlichung dieser Funktionen für alle Windows 11-Nutzer bleibt jedoch noch unklar, da der Canary Channel oft frühe Versionen enthält, deren Veröffentlichung einige Wochen dauern kann. Es ist jedoch sicher, dass diese Neuerungen das Nutzererlebnis in Windows 11 weiter verbessern werden.

(Visited 18 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
(No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment

Die mobile Version verlassen