Search by category:

Werbung*

Windows 10 Tutorial

Windows 10: So legt ihr eine minimale Kennwortlänge in Windows 10 fest

Windows 10: So legt ihr eine minimale Kennwortlänge in Windows 10 fest
Windows 10: So legt ihr eine minimale Kennwortlänge in Windows 10 fest // Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Aus Sicherheitsgründen verlangt Microsoft bereits für alle Microsoft-Konten eine Mindestkennwortlänge. Wenn ihr alle lokalen Konten verstärken möchtet, könnt unter Windows 10 für jeden Benutzer eine Mindestkennwortlänge festlegen. So geht’s.

Wenn ihr unter Windows 10 einen neuen lokalen Benutzer erstellt, ist für das Konto standardmäßig kein Kennwort erforderlich. Wenn ihr jedoch eine Mindestkennwortlänge für alle implementieren möchtet, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Voraussetzung für die Sicherheit des Computers zu erfüllen.

Legt eine minimale Passwortlänge über die Befehlszeile fest

Zuerst müsst ihr eine erhöhte Instanz der Eingabeaufforderung ausführen. Wenn ihr PowerShell bevorzugt, könnt ihr
dies auch verwenden. Der folgende Befehl funktioniert in beiden Programmen praktisch gleich, aber stellt sicher, dass ihr auf „Als Administrator ausführen“ klickt, wenn ihr PowerShell verwenden möchtet.

Klickt auf die Schaltfläche Start, gebt cmd in das Suchfeld ein, klickt mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis
Eingabeaufforderung und wählt dann Als Administrator ausführen.

Gebt an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein (ersetzt Zahl durch die minimale Passwortlänge, die ihr anwenden möchtet)

net accounts /minpwlen:Zahl

minimale Kennwortlänge in Windows 10 festlegen: hier 24 Zeichen lang

Drückt die Eingabetaste, und seht eine Eingabeaufforderung, die euch mitteilt, dass der Befehl erfolgreich abgeschlossen wurde.

Hinweis: Obwohl ihr technisch gesehen eine Länge von 1 bis 20 Zeichen auswählen könnt, versucht, etwas zu wählen, das ausreichende Sicherheit bietet und es den Benutzern nicht zu schwer macht, sich an eure Passwörter zu erinnern.

Wenn ihr nun sicherstellen möchtet, dass es angewendet wurde, gebt den folgenden Befehl ein und drückt dann die Eingabetaste, um dies zu überprüfen:

net accounts

Gebt zum Entfernen der Mindestkennwortlänge den folgenden Befehl ein, um obligatorische Kennwörter für lokale Konten zu entfernen:

net accounts /minpwlen:0

(Visited 34 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
(No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment

Die mobile Version verlassen