Search by category:

Werbung*

Apple

Virtualisiertes Windows auf einem Mac mit einem M1-Prozessor installieren

Nach dem Start von Macs mit dem proprietären M1-Prozessor stellten sich sofort Fragen, was mit Windows zu tun ist. Eine der wichtigen Funktionen für viele Benutzer von Macs „Intel inside“ war die Möglichkeit, Windows 10 mithilfe von Virtualisierungsprogrammen nahtlos zu verwenden.

Das System von Microsoft kann auch direkt als zweites System über Bootcamp installiert werden. Es stellte sich schnell heraus, dass es in dieser Angelegenheit zwei grundlegende Probleme gab, ein technisches und ein Lizenzierungsproblem. Der erste wurde zumindest teilweise bereits umgangen.

Intel gegen ARM

Lasst uns zunächst die Probleme angehen. Erstens machte der Übergang von Macs zu Prozessoren in der ARM-Architektur die Virtualisierung der Intel-Version von Windows unmöglich. Wahrscheinlich werden Emulatoren in einiger Zeit erscheinen, aber in diesem Fall wird es nicht ohne einen signifikanten Leistungsverlust sein.

Das Problem könnte bis zu einem gewissen Grad durch Windows 10 für ARM gelöst werden, das seit über einem Jahr auf dem Markt ist. Natürlich ist es kein 100% iger Ersatz für das Intel-System, und bis heute treten Leistungs- und Qualitätsprobleme beim Ausführen von x86-Anwendungen auf. Die Emulation von 64-Bit-Anwendungen, die diesen Monat an Windows Insider-Tester geliefert werden sollte, wurde nicht immer angezeigt. Aber immer noch besser als nichts.

Leider verkauft Microsoft dieses System nicht kostenlos, seine offizielle Installation ist nur von Herstellern dedizierter Hardware möglich. Natürlich kann diese Einschränkung nicht alle Arten von Entwicklern davon abhalten, halb legal erworbene Installationen auf irgendetwas zu installieren, was sie können. Es ist kein Zufall, dass Windows 10 für ARM unter anderem Lumie 950 und 950XL traf.

Beta Windows 10 für ARM

Alexander Graf war der erste Entwickler, der Windows auf einem Mac mit einem M1-Prozessor virtualisiert zeigte. Wie er auf Twitter mitteilte, gelang es ihm, das Virtualisierungsprogramm QEMU zu modifizieren. Es ist eine Open-Source-Anwendung, die für ihre hohe Leistung bekannt ist und wiederum auf einem Mac mit dem Hypervisior-Framework ausgeführt wird. Das installierte System ist Beta Windows 10 für ARM aus dem Windows Insider-Programm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Virtualisiertes Windows auf einem Mac mit einem M1-Prozessor installieren

Wie der Entwickler weiter informierte, befindet sich seine Konfiguration in einem frühen Stadium und ist daher nicht vollständig stabil. Es ist jedoch möglich, sowohl ARM64- als auch x86-Anwendungen mit einer Geschwindigkeit auszuführen, die mit der nativen vergleichbar ist. Graf warnte davor, dass das Ganze Probleme verursachen könnte, teilte jedoch eine Beschreibung seiner Methode mit und sagte, dass sie für andere Benutzer funktionieren sollte.

Für Normalbenutzer bleibt Microsoft der einzige Weg

Natürlich hilft diese Methode nicht Dutzenden von normalen Benutzern, die mit den Eingeweiden von Systemen und Software nicht vertraut sind.
Für sie ist die einzige Hoffnung immer noch Microsoft, das die Art und Weise der Verbreitung dieser Variante seines Systems ändern müsste. Apple hat seit einiger Zeit offiziell erklärt, dass sie keine Probleme mit der Ausführung von Windows auf ihren Computern sehen.

(Visited 110 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
(No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment

Die mobile Version verlassen