Search by category:

Werbung*

Bezahlsysteme Finanzen

EC-Kartenterminals Ausfall: Bezahlen mit EC-Karten über Verifone 5000 und Verifone H5000 Girokarten-Terminals geht nicht

EC-Kartenterminals Ausfall // Bild von Ahmad Ardity auf Pixabay

Seit dem 24. Mai 2022 ist das Lesen von Girokarten und Kreditkarten in weiten Teilen Deutschlands nicht möglich. Wie der Verifone auf seiner Support-Homepage schreibt eine Software-Fehlfunktion in der H5000-Software sorgt momentan für Probleme. Es betrifft nur die Die H5000 Terminal-Serie, die Verifone seit Ende 2019 nicht verkauft und ausgeliefert hat. Die neue Serie ist davon nicht betroffen. Laut Golem.de: sollte dieses Firmware-Update für das Verifone H5000 Kartenterminal zum 25. Dezember 2021 auf alle Geräte ausgerollt werden. Viele Geräte erhielten genau dieses Update jedoch nicht, so dass es am 24. Mai 2022 zum großflächigen Ausfall kam. Zahlreiche Supermärkte und großer Handelsketten sind davon betroffen: wie Edeka, Rewe, Aldi-Nord, Rossmann, DM. Auch Tankstellen und kleinere Händler sind von dem Problem betroffen.

Eines der beobachteten H5000 Fehler ist, dass das Terminal Betriebsbereit anzeigt, aber kontaktbehaftete
Kreditkarten- und girocard-Transaktionen nicht verarbeitet werden. So ist die Verarbeitung von bestimmten Kontaktlos-Transaktionen und Lastschrift-Transaktionen hingegen noch möglich.
Weiteres, hängt das Problem nicht mit dem Ablauf eines Zertifikats oder einer Sicherheitslücke zusammen
und keine Sicherheitsbedrohung darstellt.

Die H5000 Terminal-Serie (kamen Ende 2011 Anfang 2012 erstmals im deutschen Handel zum Einsatz) wird von Verifone seit Ende 2019 nicht verkauft und ausgeliefert, alle anderen verfügbaren und zukünftigen Verifone-Terminalprodukte sind nicht betroffen. Eines der beobachteten H5000 Fehlerbilder ist, dass das Terminal „Betriebsbereit“ anzeigt, aber kontaktbehaftete Kreditkarten- und girocard-Transaktionen nicht verarbeitet werden. Die Verarbeitung von bestimmten Kontaktlos-Transaktionen und Lastschrift-Transaktionen hingegen ist noch möglich.

Wie Verifone auf seiner Homepage schreibt:

„Wir haben in den vergangenen Tagen mit höchster Priorität und unter intensiver Kooperation mit unseren Kunden und Partnern an der Behebung des Problems gearbeitet.
Wir haben eine Update Lösung zur Behebung des Problems entwickelt. Wir arbeiten nun mit Hochdruck gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern an der Bereitstellung dieser Lösung für die betroffenen Terminals im Feld.“

Verifone

EC-Kartenterminals Ausfall Lösung des Problems?

Für die Endkunden bedeutet dass, die entweder die Geräte tauschen müssen oder ein Service-Mitarbeiter neuen Software-Update installieren muss. Vom Hersteller selbst wurde das Kartenlesegerät bereits 2019 abgekündigt. Dem Autor dieses Artikels bestätigten verschiedene Quellen, mehrfach von Dienstleistern informiert worden zu sein, dass das Gerät auszutauschen sei.

(Visited 34 times, 1 visits today)
Liebe Besucher unserer Homepage!
Wir hoffen, unsere Artikel konnten euch bei eurer Problemlösung helfen? Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns über eine kleine PayPal-Kaffeespende freuen. Vielen Dank!
(No Ratings Yet)
Loading...

Post Comment

Die mobile Version verlassen